FBF020 Unterrichtsbeobachtung/Unterrichtsbeurteilung und lösungsorientiertes Feedback für SchulleiterInnen

In dieser Veranstaltung werden schwerpunktmäßig fünf Aspekte behandelt: a) Auseinandersetzung mit der Frage: ‚Was ist guter Unterricht‘ – als Voraussetzung für objektive Beurteilung b) Kriterien und Formen der Unterrichtsbeobachtung, sowie der entsprechenden Verschriftlichung c) Reflexion des eigenen Führungsverhalten in Zusammenhang mit Unterrichtsbeobachtung d) Vorüberlegungen zur Rückmeldung von Unterrichtsbeobachtung e) Kennenlernen und Ausprobieren von Elementen der kooperativen und lösungsorientierten Gesprächsführung mit dem Ziel, Rückmeldungen ressourcenorientiert, transparent, wirksam und v.a. selbstwertförderlich zu gestalten. 
Methodisch besteht die Veranstaltung aus • mehreren kurzen Inputs fachlicher Art meinerseits und aus • konkreten Phasen der Selbstreflexion, sowie • des Austauschs untereinander

Hinweise: Dieser Fortbildung ist für Schulleitungen und stellvertretende Schulleitungen konzipiert.


Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen, Gymnasium, Realschule

Personenkreis: Führungskräfte, Führungskräftenachwuchs, nur für internes Personal


Eigenbetrag Externe: 0,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 15

Dauer: 1 Tag

Sachbearbeitung: Frau Christine Asbeck

Tel.: (089) 233-27984

Fax.: (089) 233-22108

E-Mail: pizkb.a.rbs@muenchen.de


Veranstaltungstermine


FBF020 – Unterrichtsbeobachtung/Unterrichtsbeurteilung und lösungsorientiertes Feedback für SchulleiterInnen
04.06.2024, 09:00 bis 16:00 – Pädagogisches Institut-ZKB