GLK511 „Beobachtung und Dokumentation – was kommt danach?“ Beobachtungsergebnisse pädagogisch nutzen
Durch die gesetzliche Verankerung sind Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Lernprozesse verbindlich festgelegt und Teil Ihres pädagogischen Alltags. Doch was geschieht danach? Wie können Sie den bereits geleisteten Arbeitsaufwand für Ihre Arbeit nutzen? Durch die Beobachtung erfahren Sie, wo die Kinder in ihrer Entwicklung stehen, was sie interessiert und wo sie evtl. Unterstützung brauchen. Sie können Ihre eigene Arbeit reflektieren – alleine und im (Klein-)Team, mögliche Angebote und Projekte erkennen sowie sich anhand der Ergebnisse auf Elterngespräche gesichert vorbereiten. Wie Sie Ihre Beobachtungen und Dokumentationen für den pädagogischen Alltag gewinnbringend nutzen können, betrachten wir gemeinsam im dialogischen Austausch und anhand Ihrer Praxisbeispiele.
#Krippe #Schulkind
Hinweise: Dieser Kurs ist auch für die Zusatzqualifikation Kleinstkindpädagogik (modular) und für die Zusatzqualifikation Kinder im Grundschulalter pädagogisch begleiten (modular) anrechenbar.
Bildungseinrichtung: Hort, Tagesheim, HPT, Krippe und Kindergarten
Personenkreis: pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen
Altersstufe: Elementar (0-3 Jahre), Elementar (3-6 Jahre), Primar (6 -12 Jahre)
Eigenbetrag Externe: 80,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 20
Dauer: 1 Tag
Sachbearbeitung: Frau Julia Weindl
Tel.: (089) 233-23895
Fax.: (089) 233-20652
E-Mail: pizkb.kita.rbs@muenchen.de
Veranstaltungstermine