WPS101 Konstruktiv, kooperativ, kollegial – Praxisbegleitung für Aushilfslehrkräfte an städtischen Schulen
Der Einstieg als Lehrkraft kann Neueinsteiger*innen vor große Hürden stellen, da die Herausforderungen und geforderten Kompetenzen sehr breitgefächert und oft nur schwer zu überblicken sind. Den Teilnehmer*innen soll die Möglichkeit gegeben werden, sich mit Kolleg*innen in einem geschützten Raum über Erfahrungen in Klassenzimmer und Lehrerkollegium auszutauschen und sich gegenseitig Unterstützung anzubieten. Durch diesen Ansatz sollen einerseits bereits vorhandene eigene Stärken ins Bewusstsein gerufen und als wichtige Ressourcen etabliert werden, andererseits soll auch das eigene Lernen gefördert werden. Die so herbeigeführte Reduktion des persönlichen Stresserlebens begünstigt die Arbeitszufriedenheit und eine erfolgreiche Tätigkeit als Lehrer*in.
Hinweise: Die Veranstaltung findet zum Teil in Präsenz in der Neuhauser Str. 39 und zum Teil im online-Format statt. Die online-Termine werden mit den Teilnehmenden in der ersten Sitzung abgesprochen. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung.
Es handelt sich um eine offene Gruppe und eine Anmeldung ist auch im Verlauf zu jedem Präsenztermin möglich.
Voraussetzungen:
Die Veranstaltung richtet sich an Aushilfslehrkräfte an städtischen allgemeinbildenden Schulen.
Bildungseinrichtung: Gymnasium, Realschule
Personenkreis: Lehrkräfte
Altersstufe: Sekundar (ab 10 Jahre)
Eigenbetrag Externe: 0,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 10
Dauer: halber Tag
Sachbearbeitung: Frau Amine-Dilara Kölün
Tel.: (089) 233-40940
Fax.: (089) 233-40949
E-Mail: schulpsychologie@muenchen.de
Veranstaltungstermine