PAI301 VB: IFP-Sprachkurs Bordeaux

Die französische Sprache und Kultur ist in der (Münchner) Bildungslandschaft zentraler Bestandteil: Französisch wird einerseits als 2. Fremdsprache an beruflichen Schulen, Realschulen und Gymnasien weitläufig unterrichtet, andererseits ist es Basis der frühkindlichen Mehrsprachigkeitsförderung in Kindertageseinrichtungen, die mit dem Elysée-Programm assoziiert sind. Im Zuge des Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen München und Bordeaux soll es Lehrern des Französischen und Erziehungskräften aus Elysée-Kindertageseinrichtungen ermöglicht werden, ihre eigenen sprachlichen Fertigkeiten und didaktischen Konzepte im Französischen weiterzubilden, und zugleich Bordeaux als Hauptstadt der „Provence“ und somit als kulturell geprägte Region und Stadt Frankreichs näher kennenzulernen. Vorbereitung: inhaltliche und organisatorische Hinweise.

Teilnahmevoraussetzungen: Die Teilnehmer*innen sollten Lehrkräfte für Französisch an beruflichen oder allgemeinbildenden Schulen auf dem Stadtgebiet Münchens oder Erzieher*innen in Kindertageseinrichtungen sein, die mit dem KITA- Elysée-Programm assoziiert sind. Die Einrichtungen der Teilnehmenden müssen als allgemeinbildende Schulen oder Kindertageseinrichtungen Mitglieder im Konsortium der Stadt München sein oder werden oder berufliche Schulen sein.

Hinweise: Das Fortbildungsprogramm in Bordeaux ist Erasmus+ gefördert. Je nach Höhe der Förderung können Eigenbeiträge anfallen! Für die Vor- und Nachbereitungsbausteine fallen keine Eigenbeträge oder Gebühren an. Die Anreise erfolgt auf eigene Buchung.


Bildungseinrichtung: Hort, Tagesheim, HPT, Krippe und Kindergarten, Mittelschule

Altersstufe: Elementar (0-3 Jahre), Elementar (3-6 Jahre), Sekundar (ab 10 Jahre)


Eigenbetrag Externe: 0,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 30

Dauer: halber Tag

Sachbearbeitung: Frau Anita Eveline Reinbold

Tel.: (089) 233-42963

Fax.: (089) 233-42969

E-Mail: pizkb.ibk.rbs@muenchen.de


Veranstaltungstermine


PAI301 – VB: IFP-Sprachkurs Bordeaux
08.10.2024, 16:00 bis 17:30 – RBS-PI-ZKB Int. Bildungskooperationen