GPK400 Achtsamkeit und Meditation in Kindertageseinrichtungen
Vor allem Neurowissenschaftler haben sich seit den 1970er Jahren eingehend mit Meditationsforschung beschäftigt und herausgefunden, dass Meditation nicht nur Geist und Körper entspannt, sondern Funktionen des Gehirns insgesamt verändern kann. Vor diesem Hintergrund erscheint Meditation als geeigneter Ansatz, die persönliche Stressbewältigung und Stressprävention zu verbessern sowie Konzentration und Emotionsregulation zu fördern. Was Achtsamkeit und Meditation für pädagogische Fachkräfte bzw. für Kinder beinhalten kann und welche ersten Ansätze sich in Kindestageseinrichtungen anwenden lassen, wird anhand theoretischer Bausteine und gemeinsamer Praxisübungen im Workshop vermittelt.
Bildungseinrichtung: Hort, Tagesheim, HPT, Krippe und Kindergarten
Personenkreis: pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen
Altersstufe: Elementar (0-3 Jahre), Elementar (3-6 Jahre), Primar (6 -12 Jahre)
Eigenbetrag Externe: 80,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 16
Dauer: 1 Tag
Sachbearbeitung: Frau Julia Weindl
Tel.: (089) 233-23895
Fax.: (089) 233-20652
E-Mail: pizkb.kita.rbs@muenchen.de
Gerne terminieren wir bei ausreichend Interesse einen nächsten Veranstaltungstermin. Bitte bekunden Sie daher Ihr Teilnahmeinteresse an die zuständige Sachbearbeitung.