DBB119 Erlebnispädagogik – Einführung für Berufseinsteiger*innen

Schule und die Klassengemeinschaft sind wichtige Orte sozialen Lernens! Erlebnispädagogik ist eine seit vielen Jahren bewährte Lernform, um die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen zu unterstützen. Kommunikation, Umgang mit Konflikten, Interaktion mit anderen, eigene Ressourcen entdecken: All das wird aktiv und mit Spaß eingeübt. Im Kurs werden praxisnah die Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten vorgestellt. „Learning by doing“ steht im Mittelpunkt: Sie probieren alles direkt aus! Die Übungen können Sie dann einfach und ohne viel Material in Ihrer Praxis einsetzen. Darüber hinaus spielt die Natur als Erfahrungsraum eine zentrale Rolle. Wir werden viel im Freien sein, bringen Sie daher sportliche Kleidung und Schuhe mit!

Teilnahmevoraussetzungen: Bitte bringen Sie wetterfeste Kleidung und Schuhe mit, da die Veranstaltung hauptsächlich draußen stattfindet.

Hinweise: Dieser Workshop ist besonders geeignet für die Teilnehmenden am Berufseinstiegsprogramm #BEST. Stimmen ehemaliger Teilnehmer*innen: „Absolut hilfreich für die Praxis im Lehrberuf.“ „Ich bedanke mich für diese beiden produktiven, harmonischen und entspannten Tage.“ „Sehr angenehme Arbeitsatmosphäre.“


Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen

Personenkreis: Lehrkräfte


Eigenbetrag Externe: 240,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 12

Dauer: 2 Tage

Sachbearbeitung: Frau Gabriele Worm

Tel.: (089) 233-28196

Fax.: (089) 233-28154

E-Mail: pizkb.b.rbs@muenchen.de


Veranstaltungstermine


Erlebnispädagogik – Einführung für Berufseinsteiger*innen an Beruflichen Schulen
08.07.2025 bis 09.07.2025 – Bildungshaus Achatswies