DBB126 Stärken stärken: Förderung der Schreibkompetenz
Schreiben in (Schul-)Alltag und Beruf ist eine (große) Herausforderung für unsere Schülerinnen und Schüler. Ausgehend von den heterogenen Voraussetzungen sowie den unterschiedlichen beruflichen Schreibanforderungen steht die (#Deutsch-)Lehrkraft vor der Aufgabe, die Schreibkompetenz für unterschiedliche Situationen im Unterricht und vorbereitend für die berufliche Realität zu fördern. Dabei stellen sich folgende Fragen: – Wie kann der sukzessiv logische Aufbau einer Unterrichtssequenz zur Förderung der Schreibkompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler erfolgen? – Wie schaffe ich eine binnendifferenzierte, schülernahe und pragmatische Förderung? Welche Methoden eigenen sich zur Steigerung der Schreibkompetenz? Verknüpft ist die Beantwortung der Fragen mit Erfahrungen und Tipps zur didaktisch-methodischen Umsetzung im Unterricht.
Hinweise: Die Erkenntnisse der Veranstaltung sind sowohl auf den Deutschunterricht als auch auf alle Fächer bzw. auf den beruflichen Lernfeldunterricht anwendbar.
Passend zu dieser Fortbildung empfehlen wir Ihnen ebenfalls den Besuch der Veranstaltung DBB125 „Stärken stärken: Förderung der Präsentationskompetenz“.
Die Referent*innen sind langjährige Mitarbeiterinnen am ISB sowie Autorinnen zahlreicher methodisch-didaktischer Materialien zur Berufssprache Deutsch.
Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen
Personenkreis: Lehrkräfte
Eigenbetrag Externe: 40,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 20
Dauer: halber Tag
Sachbearbeitung: Frau Gabriele Worm
Tel.: (089) 233-28196
Fax.: (089) 233-28154
E-Mail: pizkb.b.rbs@muenchen.de
Gerne terminieren wir bei ausreichend Interesse einen nächsten Veranstaltungstermin. Bitte bekunden Sie daher Ihr Teilnahmeinteresse an die zuständige Sachbearbeitung.