GLK313 Übergänge kompetent begleiten: Eingewöhnung und Einschulung sind wichtige Bildungsmomente

Gelingen Transitionen, stehen neue Bildungs- und Lebensabschnitte erfolgreich offen. Dabei kommt es wesentlich auf eine empathische und kompetente Begleitung sowie auf ein gutes Zusammenwirken aller Beteiligter an. Wir widmen uns Übergängen von Kindern in Krippe, Kindergarten und Schule. Dabei berücksichtigen wir die Sicht von Kindern, Eltern und Erziehungskräften und erinnern uns an eigene Übergangskompetenzen und Erlebnisse. Nach dieser Fortbildung wissen Sie: Wie das für Sie und Ihre Einrichtung passende Eingewöhnungsmodell gestaltet ist. Welche Maßnahmen für den Eintritt in eine Kindertagesstätte und Schule notwendig und geeignet sind. Welche Rolle Bindungsmuster spielen. Welche Bedeutung Temperament, Geschlecht, Herkunft und den Familien zukommt. Wie Sie die Resilienz der Kinder fördern und selbst gut Abschied nehmen können. 
 
#Krippe #Schulkind

Bildungseinrichtung: Hort, Tagesheim, HPT, Krippe und Kindergarten

Personenkreis: pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen

Altersstufe: Elementar (0-3 Jahre), Elementar (3-6 Jahre), Primar (6 -12 Jahre)


Eigenbetrag Externe: 160,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 20

Dauer: 2 Tage

Sachbearbeitung: Frau Julia Weindl

Tel.: (089) 233-23895

Fax.: (089) 233-20652

E-Mail: pizkb.kita.rbs@muenchen.de


Veranstaltungstermine


GLK313 – Übergänge kompetent begleiten: Eingewöhnung und Einschulung sind wichtige Bildungsmomente
28.04.2025 bis 29.04.2025 – Pädagogisches Institut-ZKB