GEK029 Partizipation von Familien am Alltag der Kindertageseinrichtung

Vielfältige Lebenswelten und -formen sowie unterschiedliche Erziehungsstile und Werte treffen in Kindertageseinrichtungen aufeinander. Erziehungskräfte stehen daher täglich vor der Herausforderung, diesen Perspektivwechsel zu meistern und geeignete Beteiligungsformen für die Familien anzubieten. Dabei ist eine pädagogische Haltung hilfreich, die es ermöglicht, vorurteilsbewusst einen vertrauensvollen Kontakt zu den Familien aufzubauen. 
 
Seminarinhalt: 
 
– Betrachten des Spannungsfeldes zwischen individuellen Bedarfen der Eltern und den pädagogischen Zielen oder konzeptionellen Rahmenbedingungen der Einrichtung 
– Gemeinsames Erarbeiten von Möglichkeiten, wie Eltern am pädagogischen Alltag beteiligt werden können: entwickeln von passgenauen und kreativen Formen des Miteinanders 
– Einbeziehen von Unterstützungsmöglichkeiten im Stadtteil 
 
#Schutzkonzept

Hinweise: Dieser Kurs ist für die Zusatzqualifikation Kooperation mit Eltern in Kindertageseinrichtungen (modular) verpflichtend.


Bildungseinrichtung: Hort, Tagesheim, HPT, Krippe und Kindergarten

Personenkreis: pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen

Altersstufe: Elementar (0-3 Jahre), Elementar (3-6 Jahre), Primar (6 -12 Jahre)


Eigenbetrag Externe: 240,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 18

Dauer: 3 Tage

Sachbearbeitung: Herr Nikolai Flieger

Tel.: (089) 233-24853

Fax.: (089) 23398924853

E-Mail: pizkb.kita.rbs@muenchen.de


Gerne terminieren wir bei ausreichend Interesse einen nächsten Veranstaltungstermin. Bitte bekunden Sie daher Ihr Teilnahmeinteresse an die zuständige Sachbearbeitung.