DSB114 Sprachsensibler Fachunterricht – Grundlagen
Im Unterrichtsalltag an den beruflichen Schulen besteht nach wie vor ein stetig wachsender Bedarf an Sprachbildungs- und Sprachfördermaßnahmen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Dies stellt uns Lehrkräfte an beruflichen Schulen im Unterrichtsalltag vor Herausforderungen, die sich nicht nur auf die Bereiche der Berufsintegration und -vorbereitung beschränken, sondern zunehmend auch in den Fachklassen auftreten. #BEST
Sie lernen zunächst, sprachliche Schwierigkeiten in Texten zu erkennen und sie mittels Textoptimierung für Ihre Schülerinnen und Schüler (benötigte Differenzierungsstufe) aufzubereiten. Im zweiten Teil erproben Sie eine Auswahl von Möglichkeiten, Ihr eigenes Unterrichtsmaterial und die Unterrichtsinteraktion sprachsensibler zu gestalten.
Hinweise: Diese Fortbildung richtet sich an alle Lehrkräfte beruflicher Schulen, die bisher noch über kaum Kenntnisse zum sprachsensiblen Fachunterricht verfügen oder diese wieder praxisorientiert auffrischen wollen.
Bitte bringen Sie eine Unterrichtseinheit Ihrer Wahl mit, die Sie im Hinblick auf Sprachsensibilität optimieren wollen.
Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen
Personenkreis: Lehrkräfte
Eigenbetrag Externe: 80,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 20
Dauer: 1 Tag
Sachbearbeitung: Frau Gabriele Worm
Tel.: (089) 233-28196
Fax.: (089) 233-28154
E-Mail: pizkb.b.rbs@muenchen.de
Gerne terminieren wir bei ausreichend Interesse einen nächsten Veranstaltungstermin. Bitte bekunden Sie daher Ihr Teilnahmeinteresse an die zuständige Sachbearbeitung.