VIP000 Online-Vortragsreihe: Diskriminierung erkennen – Vielfalt pädagogisch gestalten

Ab Anfang 2026 bietet das PIZKB eine fortlaufende Online-Vortragsreihe zu diskriminierungskritischer und vielfaltsbewusster Bildung im Kontext Schule und Kita an. 
Die Reihe bietet Raum zur Reflexion, vermittelt Grundlagenwissen und stellt erprobte Ansätze aus der Praxis vor. 
Im Mittelpunkt stehen Themen: * Diskriminierungsformen im pädagogischen Alltag (z. B. Rassismus, Sexismus, Klassismus, Ableismus, Adultismus) * Auswirkungen auf Bildungserfolg, Teilhabe und Gesundheit * Empowerment von Kindern und Jugendlichen * Digitale Medien: Umgang mit Hate Speech und Fake News * Mehrsprachigkeit, Elternarbeit, diversitätsbewusste Materialauswahl * Inklusive Schul- und Einrichtungskultur gestalten 
Die Vorträge bieten Raum für Austausch, Fragen und die Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen. 
Ort: Online Dauer pro Veranstaltung: ca. 2–3 Stunden Zeitraum: ab 2026, fortlaufend Teilnahme: Einzelne Termine oder als Reihe besuchbar 
Die Veranstaltungen richten sich an Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aus Schule und Kita sowie an alle interessierten Fachkräfte im Bildungsbereich. 
👉 Alle Termine und Themen finden Sie ab 2026 im Bildungsprogramm unter dem Stichwort „Diskriminierung“ oder im Themenpfad „Pädagogik der Vielfalt“. 
#Diskriminierung #Vielfalt #gerecht # Intersektionalität #Demokratie #Krisen #Bildungsgerechtigkeit 
Siehe auch: www.pi-muenchen.de/vielfalt-und-inklusion/ 
 


Bildungseinrichtung: , , , Berufliche Schulen, Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Hort, Tagesheim, HPT, Realschule

Personenkreis: , , , Beratungslehrkräfte & Schulpsycholog*innen, Ehrenamtliche, Mittagsbetreuer*innen, Hauswirtschaftliche Kräfte, Heil- und Sozialpädagog*innen, Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen

Altersstufe: Elementar (3-6 Jahre), Primar (6 -12 Jahre), Sekundar (ab 10 Jahre), , ,


Eigenbetrag Externe: 0,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 100

Sachbearbeitung: Frau Ursula Haugg

Tel.: (089) 233-20374

Fax.: (089) 23398920374

E-Mail: pizkb.polit.rbs@muenchen.de


Gerne terminieren wir bei ausreichend Interesse einen nächsten Veranstaltungstermin. Bitte bekunden Sie daher Ihr Teilnahmeinteresse an die zuständige Sachbearbeitung.