WGB117 Notfallsituationen im Schulalltag – Erste Hilfe
Lebensrettende Sofortmaßnahmen Lagerung, Blutstillung, Wiederbelebung, Notruf, Strukturierte Patientenversorgung ABCDE, Patientenüberwachung/ Ausrüstung. Fallsimulation: Schienung und Lagerung mit Hilfe von Sam Splint und Co , Wundversorgung, Gelenkverletzungen und Luxationen (z.B. Schulter, Sprunggelenk) Schädel – Hirn – Traumata, Wirbelsäulenverletzung, Akutes Abdomen, Blutstillung und Wundversorgung. Notfälle: Hitzschlag, Verbrennungen, Besonderheiten im Schulsport und im Kontext Schule nach Bedarf der Gruppe werden weitere Fälle bearbeitet z.B. Hyperventilation, Krampfanfall, Allergische Reaktion etc.
Teilnahmevoraussetzungen: Dieses Angebot richtet sich an alle städtischen und staatlichen Lehrkräfte der Münchener Schulen und ist für diese Gruppe kostenfrei. Die Anmeldung staatlicher Lehrkräfte erfolgt als Gast.
Hinweise: Diese Veranstaltung dient als wichtiger Kompetenzerwerb für pädagogische Notfallsituationen im Schulalltag. Es wird im Anschluss kein Erste Hilfe Zertifikat verliehen.
Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen, Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule
Personenkreis: Lehrkräfte
Eigenbetrag Externe: 40,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 20
Dauer: halber Tag
Sachbearbeitung: Frau Isabel Schmid
Tel.: (089) 233-28683
E-Mail: pizkb.schulen.rbs@muenchen.de
Veranstaltungstermine