DMB101 Apps, Projekte & KI-Tools für den digitalen Mathematik- und Physikunterricht

Im Zeitalter der Digitalisierung gehören die Fächer Mathematik und Physik zu den Vorreitern der digitalen und zeitgemäßen Unterrichtsgestaltung. Durch den Einsatz von Sensoren, KI-Tools, Live- Feedback-Apps und Erklärvideos kann der Unterricht emotional anregender, wirkungsvoller und personalisierter gestaltet werden. Die Digitalisierung des Unterrichts wird allerdings nur dann erfolgreich sein, wenn damit auch ein Wandel der Lernkultur verbunden ist. Apps und Tools sollten mit individuellen, forschenden, kreativen und projektartigen Arbeitsaufträgen verknüpft werden. Ein Schwerpunkt der Fortbildung sind kompetenzorientierte Beispiele aus dem Mathematik- und Physikunterricht des Referenten. Die gezeigten Apps und Tools sind schnell einsetzbar und werden im Zeitraum der Fortbildung von den Teilnehmer*innen direkt erprobt.#Mathematik #MINT #Physik

Teilnahmevoraussetzungen: Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an gymnasiale Mathematik- und Physiklehrkräfte, die über ein Tablet (iPad) verfügen. Interessierte Lehrkräfte der Sekundarstufe I anderer Schularten können ebenso teilnehmen mit dem Wissen, dass die Inhalte explizit auf das gymnasiale Niveau ausgerichtet sind. Im Vorfeld der Fortbildung erhalten Sie eine iOS App-Liste zum Download. Für die Teilnahme sind explizit keine Vorerfahrungen mit Physik-Apps nötig.

Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen, Gymnasium, Mittelschule, Realschule

Personenkreis: Lehrkräfte

Altersstufe: Sekundar (ab 10 Jahre)


Eigenbetrag Externe: 80,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 20

Dauer: 1 Tag

Sachbearbeitung: Frau Isabel Schmid

Tel.: (089) 233-28683

E-Mail: pizkb.b.rbs@muenchen.de


Gerne terminieren wir bei ausreichend Interesse einen nächsten Veranstaltungstermin. Bitte bekunden Sie daher Ihr Teilnahmeinteresse an die zuständige Sachbearbeitung.