PAI320 PROG: Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte in Istanbul

Flucht, Vertreibung und Migration sind besonders im Kontext der Bildung ernstzunehmende Herausforderungen, wenn es darum geht, wie Geflüchtete und Migranten besonders gelungen in das Schulsystem und den Schulalltag in Deutschland integriert werden können. Betroffen davon sind oft zuerst, aber nicht nur Mittelschulen, aber auch weiterführenden Schulen, wie Realschulen oder FOS/BOSsen. In einem Land, das auch besonders von diesen Phänomen betroffen ist, nämlich in der Türkei, genauer in Istanbul, soll Akteuren (Lehrkräften / Führungskräften / Verwaltungskräften) in diesem Prozess, die Möglichkeit gegeben werden, einen fundierten Einblick in den Umgang mit diesen Phänomenen auf verschiedenen Ebenen zu gewinnen.

Teilnahmevoraussetzungen: Die Teilnehmer*innen sollten Lehrkräfte an beruflichen oder allgemeinbildenden Schulen auf dem Stadtgebiet Münchens sein. Die Einrichtungen der Teilnehmenden müssen als allgemein bildende Schulen Mitglieder im Konsortium der Stadt München sein oder werden oder berufliche Schulen sein.

Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen, Förderschule, Gymnasium, Mittelschule, Realschule

Personenkreis: Führungskräfte, Führungskräftenachwuchs, Lehrkräfte

Altersstufe: Sekundar (ab 10 Jahre)


Eigenbetrag Externe: 0,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 20

Dauer: 7 Tage

Sachbearbeitung: Frau Anita Eveline Reinbold

Tel.: (089) 233-42963

Fax.: (089) 233-42969

E-Mail: pizkb.ibk.rbs@muenchen.de


Gerne terminieren wir bei ausreichend Interesse einen nächsten Veranstaltungstermin. Bitte bekunden Sie daher Ihr Teilnahmeinteresse an die zuständige Sachbearbeitung.