KMC301 Aufgaben entwickeln als ästhetische Praxis – Für Kunstlehrkräfte (Lenbachhaus)

Wie lassen sich Aufgaben im Kunstunterricht gestalten die Denkprozesse anregen, Material erfahrbar machen und individuelle Ausdrucksformen fördern? Wie entwickeln Lernende eigene Fragestellungen – und wie können wir sie dabei didaktisch begleiten? Diese Fortbildung lädt Kunstlehrkräfte ein, den Unterricht als Raum ästhetischer Forschung zu verstehen. Als offenes Feld, in dem Wahrnehmung, Material, Erinnerung und Interpretation miteinander in Beziehung treten. Im Zentrum steht die Entwicklung experimenteller Aufgabenformate, die nicht auf vorgegebene Ergebnisse zielen, sondern Zugänge eröffnen, initiiert durch Impulse, die Fragen provozieren statt Lösungen verlangen. Ausgehend von Werken des Blauen Reiter im Lenbachhaus erproben wir, wie Stimme, Sprache, Zeichnung und Objekt im Ausstellungsraum selbst als Unterrichtsmaterialien dienen.

Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen, Gymnasium, Mittelschule, Realschule

Personenkreis: Lehrkräfte


Eigenbetrag Externe: 160,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 15

Dauer: 2 Tage

Sachbearbeitung: Frau Birgit Desiderato

Tel.: (089) 233 – 5 05 32

Fax.: (089) 233 – 2 87 49

E-Mail: pizkb.kult.rbs@muenchen.de


Veranstaltungstermine


KMC301 – Aufgaben entwickeln als ästhetische Praxis – Für Kunstlehrkräfte (Lenbachhaus)
26.11.2025 bis 27.11.2025 – Lenbachhaus