VBK013 Kinder, die uns fordern – Autorität ohne Macht in der Kindertageseinrichtung
In der gegenwärtigen Kindertageseinrichtung erleben traditionelle Bilder von Autorität eine Krise. Merkmale dieser Autorität wie etwa disziplinarische Maßnahmen oder die Forderung der Gehorsamkeit sind nicht mehr anerkannt. Wie können aber Fachkräfte herausfordernde Kinder begleiten, damit diese konstruktive Erfahrungen mit Grenzen und Rahmenbedingungen machen? Die Idee einer „neuen Autorität“ nach Haim Omer, Jesper Juul und Maria Aarts, die auf Präsenz der Fachkräfte aufgebaut ist, verleiht den Kindern Sicherheit, fördert ihre soziale Entwicklung und baut gutes Gruppenklima auf. Sie unterstützt Pädagog*innen, vertrauensvolle Beziehungen zu Kindern herzustellen und nicht akzeptable Verhaltensweisen der Kinder zum Positiven zu verändern. Sie vermittelt und schützt Werte und stärkt die Sensibilität für die Würde des Kindes.
Bildungseinrichtung: Krippe und Kindergarten
Personenkreis: Heil- und Sozialpädagog*innen, pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen
Altersstufe: Elementar (0-3 Jahre), Elementar (3-6 Jahre)
Eigenbetrag Externe: 160,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 21
Dauer: 2 Tage
Sachbearbeitung: Frau Claudia Ludwig
Tel.: (089) 233-28874
Fax.: (089) 233-20652
E-Mail: pizkb.kita.rbs@muenchen.de
Veranstaltungstermine