GLK121 Bindung – Auswirkung und Bedeutung für Erziehungskräfte im Kindergarten
Die Bindungsentwicklung findet im ersten Lebensjahr des Kindes statt. Alle Erfahrungen, die ein Kind mit seinen Bindungspersonen bis dahin gemacht hat, bilden die Grundlage für seine weiteren Beziehungs- und Lernerfahrungen. Je nachdem ob Kinder mit sicheren oder unsicheren Bindungserfahrungen in den Kindergarten kommen, ist ein individueller Umgang – einerseits mit dem Kind, andererseits auch mit den Eltern – nötig.
Seminarinhalt:
– Grundlagen der Bindungstheorie und Bindungsforschung und ihre Bedeutung für das Alter von 3 bis 6 Jahren;
– Feinfühligkeit und Affektregulation;
– transgenerationelle Weitergabe;
– Prävention/Reparatur von Bindungsunsicherheit;
– Bedeutung und Umsetzung von feinfühligen Interaktionen.
Bildungseinrichtung: Krippe und Kindergarten
Personenkreis: pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen
Altersstufe: Elementar (3-6 Jahre)
Eigenbetrag Externe: 160,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 20
Dauer: 2 Tage
Sachbearbeitung: Frau Julia Weindl
Tel.: (089) 233-23895
Fax.: (089) 233-20652
E-Mail: pizkb.kita.rbs@muenchen.de
Veranstaltungstermine