GLK121 Bindung – Auswirkung und Bedeutung für Erziehungskräfte im Kindergarten

Die Bindungsentwicklung findet im ersten Lebensjahr des Kindes statt. Alle Erfahrungen, die ein Kind mit seinen Bindungspersonen bis dahin gemacht hat, bilden die Grundlage für seine weiteren Beziehungs- und Lernerfahrungen. Je nachdem ob Kinder mit sicheren oder unsicheren Bindungserfahrungen in den Kindergarten kommen, ist ein individueller Umgang – einerseits mit dem Kind, andererseits auch mit den Eltern – nötig. 
 
Seminarinhalt: 
– Grundlagen der Bindungstheorie und Bindungsforschung und ihre Bedeutung für das Alter von 3 bis 6 Jahren; 
– Feinfühligkeit und Affektregulation; 
– transgenerationelle Weitergabe; 
– Prävention/Reparatur von Bindungsunsicherheit; 
– Bedeutung und Umsetzung von feinfühligen Interaktionen.

Bildungseinrichtung: Krippe und Kindergarten

Personenkreis: pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen

Altersstufe: Elementar (3-6 Jahre)


Eigenbetrag Externe: 160,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 20

Dauer: 2 Tage

Sachbearbeitung: Frau Julia Weindl

Tel.: (089) 233-23895

Fax.: (089) 233-20652

E-Mail: pizkb.kita.rbs@muenchen.de


Veranstaltungstermine


GLK121 – Bindung – Auswirkung und Bedeutung für Erziehungskräfte im Kindergarten
27.03.2025 bis 28.03.2025 – Pädagogisches Institut-ZKB