WPK13d Fachthemen für Assistenzkräfte: Mit den Kindern kleine Übergänge im Alltag gut meistern
Im Kitaalltag gibt es für Kinder viele kleine Änderungen, die in der pädagogischen Fachsprache Mikrotransitionen genannt werden. Gemeint sind die Wechsel zwischen Aktivitäten, Räumen oder Bezugspersonen. Dies kann beispielsweise vom Spielen zum Essen, vom Wickeln zum Schlafen oder von der Garderobe in den Gruppenraum sein. Auch wenn sie klein erscheinen, können sie für Kinder schwierig sein. Pädagogisch gut begleitete Übergänge schaffen eine ruhige und angenehme Atmosphäre. Sie helfen den Kindern, selbstständig zu handeln und sich sicher zu fühlen. So wird der Tag für alle entspannter, und Spannungen können abgebaut werden. Gemeinsam schauen wir uns Beispiele aus Ihrem Alltag an und entwickeln neue Ideen, wie Übergänge für die Kinder sowie das Personal gestaltet werden können.
Hinweise: Diese Fortbildung ist nur für pädagogische Assistenzkräfte buchbar, die die Aufbauqualifizierung abgeschlossen haben.
Bildungseinrichtung: Krippe und Kindergarten
Personenkreis: Hauswirtschaftliche Kräfte, nur für internes Personal, pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen
Altersstufe: Elementar (0-3 Jahre), Elementar (3-6 Jahre)
Eigenbetrag Externe: 0,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 16
Dauer: 2 Tage
Sachbearbeitung: Herr Nikolai Flieger
Tel.: (089) 233-24853
Fax.: (089) 23398924853
E-Mail: pizkb.kita.rbs@muenchen.de
Veranstaltungstermine