VBK017 Grundlagen der Autismus-Spektrum-Störung und Interventionsmöglichkeiten (TEACCH-Ansatz)

Schätzungen zur Häufigkeit der Autismus-Spektrum-Störung gehen mittlerweile von bis zu einem Prozent der Bevölkerung aus. Aufgabe unserer Gesellschaft, insbesondere der pädagogischen Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen ist es, zur größtmöglichen Teilhabe von Menschen mit Autismus in unserer Gesellschaft beizutragen. Es werden Ihnen u. a. Grundlagen der Symptomatik der Autismus-Spektrum-Störung ausführlich nahe gebracht. Des weiteren werden Ihnen Strukturierungs- und Visualisierungshilfen in Anlehnung an den TEACCH-Ansatz an die Hand gegeben, mit denen Sie die Betroffenen unterstützen können, ihren Alltag leichter zu bewältigen.

Bildungseinrichtung: Hort, Tagesheim, HPT, Krippe und Kindergarten

Personenkreis: Heil- und Sozialpädagog*innen, pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen

Altersstufe: Elementar (3-6 Jahre), Primar (6 -12 Jahre)


Eigenbetrag Externe: 80,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 20

Dauer: 1 Tag

Sachbearbeitung: Frau Claudia Ludwig

Tel.: (089) 233-28874

Fax.: (089) 233-20652

E-Mail: pizkb.kita.rbs@muenchen.de


Veranstaltungstermine


VBK017 – Grundlagen der Autismus-Spektrum-Störung und Interventionsmöglichkeiten (TEACCH-Ansatz)
24.03.2025, 08:30 bis 16:15 – Pädagogisches Institut-ZKB