WKK014 Wieder nur Freispiel und keine Angebote? Mit dem „Pädagogischen Warum“ schwierige Gespräche sicher meistern (teilweise online)

Diese praxisnahe Fortbildung unterstützt Sie dabei, Ihre Bildungsarbeit unter pädagogischen Gesichtspunkten zu erklären: Welche pädagogische Begründung und Haltung ist für Ihre alltägliche Praxis handlungsleitend? Anhand Ihrer Praxisbeispiele erweitern Sie mit lösungsorientierten Gesprächstechniken Ihren Methodenkoffer in Hinblick auf herausfordernde Gespräche, z.B. mit Eltern. Sie reflektieren Ihre Haltung und lernen, sich stimmig zu positionieren und pädagogisch fundiert zu argumentieren. In Übungssequenzen erarbeiten Sie, mit Widerstand der Gesprächspartner*innen professionell umzugehen und sicherer in schwierigen Gesprächen zu werden. Sie erproben, wie Sie auf kritische Äußerungen reagieren können, damit Sie Gesprächspartner*innen das „Pädagogische Warum“ näherbringen und diese verstehen, was Ihre pädagogische Arbeit ausmacht. 
 
 
#Werte

Hinweise: Bitte beachten Sie, dass der zweite Tag am 21.07.22, von 9 bis 12.30 Uhr, online stattfindet.


Bildungseinrichtung: Hort, Tagesheim, HPT, Krippe und Kindergarten

Personenkreis: pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen

Altersstufe: Elementar (0-3 Jahre), Elementar (3-6 Jahre), Primar (6 -12 Jahre)


Eigenbetrag Externe: 120,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 18

Dauer: 2 Tage

Sachbearbeitung: Frau Claudia Ludwig

Tel.: (089) 233-28874

Fax.: (089) 233-20652

E-Mail: pizkb.kita.rbs@muenchen.de


Gerne terminieren wir bei ausreichend Interesse einen nächsten Veranstaltungstermin. Bitte bekunden Sie daher Ihr Teilnahmeinteresse an die zuständige Sachbearbeitung.