DBB131 Guter kompetenzorientierter Unterricht – Unterrichtsentwicklung und Bewertung

In dieser Fortbildung steht die Gestaltung eines guten, kompetenzorientierten Unterrichts an beruflichen Schulen sowie die Bewertung in einem solchen Unterricht im Fokus. Ausgehend von dem Konzept des „Lernens in vollständigen Handlungen“ analysieren die Teilnehmer*innen Qualitätskriterien guten Unterrichts. Auf der Basis eines gemeinsamen Verständnisses von kompetenzorientiertem Unterricht erfassen die Teilnehmer*innen die Relevanz des kompetenzorientierten Beurteilens und Bewertens. Kompetenzorientiertes Unterrichten erfordert ein kompetenzorientiertes Prüfen. Für Präsentationen, für Arbeitsprozesse auf dem Weg zum Handlungsprodukt und für Handlungsprodukte selbst werden eigene Bewertungskriterien mit entsprechenden Indikatoren benötigt. Schulrechtliche Vorgaben werden dabei berücksichtigt.

Hinweise: Bitte bringen Sie einen Laptop, den aktuell gültigen Lehrplan und – sofern bereits vorhanden – Beurteilungsbögen für Projekte, Referate, Gruppenarbeiten, etc. sowie kompetenzorientiert gestellte Stegreifaufgaben/Schulaufgaben aus Ihrem Fachbereich mit. Auch eine bereits erstellte Unterrichtseinheit kann mitgebracht und auf der Veranstaltung thematisiert werden.


Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen

Personenkreis: Lehrkräfte


Eigenbetrag Externe: 40,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 15

Dauer: 1 Tag

Sachbearbeitung: Frau Isabel Schmid

Tel.: (089) 233-28683

E-Mail: pizkb.b.rbs@muenchen.de


Veranstaltungstermine


DBB131 – Guter kompetenzorientierter Unterricht – Unterrichtsentwicklung und Bewertung
08.05.2024, 09:00 bis 16:00 – Pädagogisches Institut-ZKB