WPS101 Konstruktiv, kooperativ, kollegial – Praxisbegleitung für Aushilfslehrkräfte an städtischen Schulen
Der Einstieg als Lehrkraft kann Neueinsteiger*innen vor große Hürden stellen, da die Herausforderungen und geforderten Kompetenzen sehr breitgefächert und oft nur schwer zu überblicken sind. Den Teilnehmer*innen soll die Möglichkeit gegeben werden, sich mit Kolleg*innen in einem geschützten Raum über Erfahrungen in Klassenzimmer und Lehrerkollegium auszutauschen und sich gegenseitig Unterstützung anzubieten. Durch diesen Ansatz sollen einerseits bereits vorhandene eigene Stärken ins Bewusstsein gerufen und als wichtige Ressourcen etabliert werden, andererseits soll auch das eigene Lernen gefördert werden. Die so herbeigeführte Reduktion des persönlichen Stresserlebens begünstigt die Arbeitszufriedenheit und eine erfolgreiche Tätigkeit als Lehrer*in.
Hinweise: Die Veranstaltung richtet sich an Aushilfslehrkräfte und Quereinsteiger*innen an städtischen allgemeinbildenden Schulen.
Bildungseinrichtung: Gymnasium, Realschule
Personenkreis: Lehrkräfte, nur für internes Personal
Altersstufe: Sekundar (ab 10 Jahre)
Eigenbetrag Externe: 0,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 10
Dauer: halber Tag
Sachbearbeitung: Frau Martina Fuchs
Tel.: (089) 233-40914
Fax.: (089) 233 – 40949
E-Mail: schulpsychologie@muenchen.de
Gerne terminieren wir bei ausreichend Interesse einen nächsten Veranstaltungstermin. Bitte bekunden Sie daher Ihr Teilnahmeinteresse an die zuständige Sachbearbeitung.