WKK019 Da läuft was schief! Ansprechen von verletzendem und beschämendem Verhalten gegenüber Kindern
Im Spannungsfeld des beruflichen Alltags, komplexen Anforderungen und dem eigenen Anspruch an eine gelingende pädagogische Beziehungsgestaltung begegnet uns immer wieder verletzendes und beschämendes Verhalten von Kolleg*innen gegenüber den von uns zu betreuenden Kindern. Und dann? Wie spreche ich grenzverletzendes Verhalten an, ohne das Teamgefüge zu gefährden und ohne das Gefühl, meinen Kolleg*innen in den Rücken zu fallen? In dieser Fortbildung werden wir gemeinsam mithilfe Ihrer Erfahrungen aus der Praxis herausarbeiten und reflektieren, was grenzverletzendes Verhalten sein kann, was es bei uns auslöst und wie es dazu kommt. Weiterhin legen wir den Fokus darauf, wie eigene Ängste und Unsicherheiten überwunden werden können, dieses Verhalten offen anzusprechen und entwickeln Ideen für einen konstruktiven Umgang im Team.
#Schutzkonzept #Krippe
Bildungseinrichtung: Hort, Tagesheim, HPT, Krippe und Kindergarten
Personenkreis: Führungskräfte, Führungskräftenachwuchs, Heil- und Sozialpädagog*innen, pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen
Altersstufe: Elementar (0-3 Jahre), Elementar (3-6 Jahre), Primar (6 -12 Jahre)
Eigenbetrag Externe: 160,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 16
Dauer: 2 Tage
Sachbearbeitung: Frau Claudia Ludwig
Tel.: (089) 233-28874
Fax.: (089) 233-20652
E-Mail: pizkb.kita.rbs@muenchen.de
Gerne terminieren wir bei ausreichend Interesse einen nächsten Veranstaltungstermin. Bitte bekunden Sie daher Ihr Teilnahmeinteresse an die zuständige Sachbearbeitung.