DSK025 Gespräche mit Kindern: beteiligt, authentisch und feinfühlig!

Sprachliche Bildung von Kindern gelingt, wenn sie an deren alltäglichem Erleben ansetzt. Alle Kinder sollen in ihrem Sprachbildungsprozess angeregt und unterstützt werden. Dafür gilt es Situationen zu gestalten, die ihnen Lust auf Sprache machen. Nicht als zusätzliches Angebot, sondern systematisch im pädagogischen Alltag. In dieser praxisnahen Fortbildung beschäftigen wir uns mit diesen Fragen: – Wie verläuft kindlicher Spracherwerb und welche Voraussetzungen braucht es dafür? – Welche Alltagssituationen bieten Sprachanlässe mit Kindern? – Wie können Interaktionen partizipativ und inklusiv gestaltet werden? – Was zeichnet ein feinfühliges und authentisches Sprachvorbild aus und welche Bedeutung ergibt sich für die kindliche Entwicklung? Wir erarbeiten Impulse gelingender sprachlicher Bildung und reflektieren das eigene Handeln. 
 
#Schutzkonzept #sprachliche Bildung #Adultismus

Bildungseinrichtung: Krippe und Kindergarten

Personenkreis: pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen

Altersstufe: Elementar (0-3 Jahre), Elementar (3-6 Jahre)


Eigenbetrag Externe: 160,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 18

Dauer: 2 Tage

Sachbearbeitung: Frau Claudia Ludwig

Tel.: (089) 233-28874

Fax.: (089) 233-20652

E-Mail: pizkb.kita.rbs@muenchen.de


Veranstaltungstermine


DSK025 – Gespräche mit Kindern: beteiligt, authentisch und feinfühlig!
26.06.2024 bis 27.06.2024 – Pädagogisches Institut-ZKB