GLK512 Lerngeschichten: die Lernprozesse der Kinder mit Freude beobachten und dokumentieren
Lerngeschichten sind eine freie Form der Beobachtung, bei der die individuellen Lernprozesse von Kindern im Vordergrund stehen. Mädchen und Jungen werden in ihrem Forschungsdrang und ihrer Lust am Lernen gesehen und gestärkt.
Bei diesem Beobachtungsinstrument sind alle Kinder, Kolleg*innen sowie Mütter und Väter in die Lernprozesse eingebunden. Dadurch werden lebendige Auseinandersetzungen und Diskussionen angestoßen und die Entwicklung kann gemeinsam stattfinden.
In dieser Fortbildung erhalten Sie Ideen zum „Schreiben leicht gemacht“, probieren das Arbeiten mit Lerngeschichten aus und schauen sich an, wie die Beobachtungen in einem Portfolio gesammelt werden können.
So kann über praktische Übungen und Selber-Tun der eigene Lernprozess zur persönlichen „Lerngeschichte“ werden.
Bildungseinrichtung: Hort, Tagesheim, HPT, Krippe und Kindergarten
Personenkreis: Heil- und Sozialpädagog*innen, pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen
Altersstufe: Elementar (0-3 Jahre), Elementar (3-6 Jahre)
Eigenbetrag Externe: 160,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 15
Dauer: 2 Tage
Sachbearbeitung: Frau Julia Weindl
Tel.: (089) 233-23895
Fax.: (089) 233-20652
E-Mail: pizkb.kita.rbs@muenchen.de
Gerne terminieren wir bei ausreichend Interesse einen nächsten Veranstaltungstermin. Bitte bekunden Sie daher Ihr Teilnahmeinteresse an die zuständige Sachbearbeitung.