VGK016 Männliche Präsenz in Bildungseinrichtungen – geschlechtliche Diversität als Chance für Kinder, Eltern und Team

Die Bedeutung männlicher Präsenz im Kindergarten, Hort, Tagesheim oder KoGa zeigt sich spätestens sobald ein männlicher Mitarbeiter* ins Team kommt. Dann reagieren insbesondere die Kinder häufig deutlich auf die männliche Anwesenheit. 
In dieser Fortbildung werden wir uns mit folgenden Themen beschäftigen: 
– Konstruktive Auseinandersetzung mit Rollenstereotypen und Vorurteilen 
– Auswirkungen von männlicher Präsenz in weiblich dominierten Teams und geschlechtergemischten Kindergruppen 
– Bedeutung von männlicher Präsenz in der Jungenarbeit und der gesunden Entwicklung von Jungen 
– Projekt- und Elternarbeit mit Vätern* 
– Lösungsorientierte Elternarbeit mit Vätern* 
– Männerspezifischer Werbung und Kommunikation – wie bekomme ich männliche Mitarbeiter*? 
– Betrachtung der aktuellen und historischen Situation von Männern in Beruf

Bildungseinrichtung: Hort, Tagesheim, HPT, Krippe und Kindergarten

Personenkreis: pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen

Altersstufe: Elementar (0-3 Jahre), Elementar (3-6 Jahre), Primar (6 -12 Jahre)


Eigenbetrag Externe: 80,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 20

Dauer: 1 Tag

Sachbearbeitung: Frau Claudia Ludwig

Tel.: (089) 233-28874

Fax.: (089) 233-20652

E-Mail: pizkb.kita.rbs@muenchen.de


Veranstaltungstermine


VGK016 – Männliche Präsenz in Bildungseinrichtungen – geschlechtliche Diversität als Chance für Kinder, Eltern und Team
12.11.2024, 08:30 bis 16:15 – Pädagogisches Institut-ZKB