HGA950 Aspekte einer gewaltfreien, inklusiven Sprache
Für emotional und sozial belastete Kinder ist die Benutzung einer inklusiven Sprache ein entscheidender Förderfaktor. In einem Entwicklungsprozess kann die Schule dazu beitragen, dass in allen schulischen Interaktionen eine inklusive Sprache angewendet wird. Das impliziert Gewaltfreiheit, entlastet die an der Kommunikation Beteiligten und führt bei allen zu einem Gefühl von mehr Zugehörigkeit. Auf diese Weise werden sogar mehr Energien für das Lernen freigesetzt.
Hinweise: Diese SchiLF ist nur für Lehrkräfte des Sophie-Scholl-Gymnasiums buchbar.
Bildungseinrichtung: Gymnasium
Personenkreis: Beratungslehrkräfte & Schulpsycholog*innen, Lehrkräfte, nur für internes Personal
Altersstufe: Primar (6 -12 Jahre), Sekundar (ab 10 Jahre)
Eigenbetrag Externe: 0,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 140
Dauer: 1 Tag
Sachbearbeitung: Frau Regina von Natzmer
Tel.: (089) 233-27964
Fax.: (089) 233-22108
E-Mail: pizkb.a.rbs@muenchen.de
Gerne terminieren wir bei ausreichend Interesse einen nächsten Veranstaltungstermin. Bitte bekunden Sie daher Ihr Teilnahmeinteresse an die zuständige Sachbearbeitung.