VBK017 Grundlagen der Autismus-Spektrum-Störung und Interventionsmöglichkeiten (TEACCH-Ansatz)
Schätzungen zur Häufigkeit der Autismus-Spektrum-Störung gehen mittlerweile von bis zu einem Prozent der Bevölkerung aus. Aufgabe unserer Gesellschaft, insbesondere der pädagogischen Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen ist es, zur größtmöglichen Teilhabe von Menschen mit Autismus in unserer Gesellschaft beizutragen. Es werden Ihnen u. a. Grundlagen der Symptomatik der Autismus-Spektrum-Störung ausführlich nahe gebracht. Des weiteren werden Ihnen Strukturierungs- und Visualisierungshilfen in Anlehnung an den TEACCH-Ansatz an die Hand gegeben, mit denen Sie die Betroffenen unterstützen können, ihren Alltag leichter zu bewältigen.
Bildungseinrichtung: Hort, Tagesheim, HPT, Krippe und Kindergarten
Personenkreis: Heil- und Sozialpädagog*innen, pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen
Altersstufe: Elementar (3-6 Jahre), Primar (6 -12 Jahre)
Eigenbetrag Externe: 80,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 20
Dauer: 1 Tag
Sachbearbeitung: Frau Claudia Ludwig
Tel.: (089) 233-28874
Fax.: (089) 233-20652
E-Mail: pizkb.kita.rbs@muenchen.de
Veranstaltungstermine