PAI000 Austauschprogramm auf Gegenseitigkeit Cincinnati-München für Lehr- und Erziehungskräfte
Das Austauschprogramm auf Gegenseitigkeit für Lehr- und Erziehungskräfte aus München und Cincinnati fokussiert einen Erfahrungsaustausch zu bildungspolitischen Entwicklungen in den Partnerstädten. Neben einem Gesamtüberblick über das jeweilige Bildungs- und Schulwesen sowie Hospitationen an verschiedenen Schulen, Bildungs- und Erziehungseinrichtungen ist ein Fokus des Programms Vielfalt und Inklusion in der Bildung. Dabei soll Vielfalt und Inklusion auf verschiedenen Ebenen kritisch betrachtet und reflektiert werden. Insbesondere durch den persönlichen Kontakt mit den Austauschpartner*innen ermöglicht das Programm einen Einblick in die pädagogische Alltagsrealität der Partner*innen, sowie das Alltags- und Freizeitleben. Im Rahmen des persönlichen Austauschs können kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten erlebt werden.
Teilnahmevoraussetzungen: Vor- und Nachbereitungsbausteine: Die Teilnahme an Veranstaltungen zu Vorbereitung und Auswertung des Programms ist verpflichtend. Verpflichtende Bausteine beinhalten (Termine unter Vorbehalt): Vorbereitungstreffen am 17.02.2025, 17 – 18.30 Uhr, online „Go West“ am 13.03.2025, 9 – 17 Uhr, im PI-ZKB Herrnstr.19 USA Update am 20.03.2025, 17 – 19 Uhr online Planungstreffen zwischen Oster- und Pfingstferien, Termin folgt Nachbereitungstreffen am 17.07.2025, 17 – 19 Uhr, in der Neuhauserstr.
Hinweise: Anmeldung bis 04.12.2024 Aufenthalt in Cincinnati: 13. bis 26.04.25; Gegenbesuch in München: 19.06 bis 02.07.25 (beginnt in den Pfingstferien) • Unterkunft: wenn möglich bei dem/der Austauschpartner*in; Sollten Sie hierzu keine Möglichkeit haben, bewerben Sie sich trotzdem und wir suchen gemeinsam eine Lösung • Partnerorganisation: HCESC • Eigenbeitrag: 990€ (inkl. Flug + Programm) (bei Zuschuss evtl. bis zu 400€ weniger)
Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen, Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Hort, Tagesheim, HPT, Krippe und Kindergarten, Mittelschule, Realschule
Personenkreis: Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen
Eigenbetrag Externe: 990,00 €
Eigenbetrag Interne: 990,00 €
Teilnehmende: 6
Dauer: 13 Tage
Sachbearbeitung: Frau Anita Eveline Reinbold
Tel.: (089) 233-42963
Fax.: (089) 233-42969
E-Mail: anita.reinbold@muenchen.de
Veranstaltungstermine