DSK016 Wie Kinder im freien Spiel ihre Sprachkompetenzen entwickeln
Das Kinderspiel ist der zentrale Entwicklungsmotor für Lernen. Die Entwicklung der Sprachkompetenzen des Kindes nimmt dabei eine wesentliche Rolle ein, denn Spiel und Sprache hängen eng zusammen. Anhand von Beispielen aus Ihrer Praxis sowie von Videosequenzen werden wir den Blick für die Verbindungen zwischen freiem Spiel und Sprache schärfen und die Möglichkeiten, die sich daraus für eine Unterstützung des Spracherwerbs der Kinder im pädagogischen Alltag ergeben, erweitern sowie Umsetzungsideen überlegen.
Seminarinhalt:
– Entwicklung und Funktionen des Kinderspiels
– Zusammenhänge des Spiels mit den Entwicklungsbereichen: Sprache, Denken sowie sozial-emotionale Kompetenzen
– Wesentliche Faktoren und Prozesse beim Spracherwerb
– Bedeutung der Kommunikation- sowohl im Spiel als auch für die Entwicklung der Sprache
#sprachlicheBildung
Bildungseinrichtung: Krippe und Kindergarten
Personenkreis: pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen
Altersstufe: Elementar (0-3 Jahre), Elementar (3-6 Jahre)
Eigenbetrag Externe: 160,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 20
Dauer: 2 Tage
Sachbearbeitung: Frau Claudia Ludwig
Tel.: (089) 233-28874
Fax.: (089) 233-20652
E-Mail: pizkb.kita.rbs@muenchen.de
Gerne terminieren wir bei ausreichend Interesse einen nächsten Veranstaltungstermin. Bitte bekunden Sie daher Ihr Teilnahmeinteresse an die zuständige Sachbearbeitung.