VBK011 Besonders begabte Kinder erkennen, verstehen und begleiten
In diesem Seminar werden folgende Fragen behandelt:
– Wie erkennt man überdurchschnittlich begabte und hochbegabte Kinder sowie Kinder mit Teilbegabungen?
– Welche Möglichkeiten gibt es im pädagogischen Alltag, diese Begabungen zu berücksichtigen und als Ressource zu nutzen?
– Welches sind die typischen Besonderheiten in der Entwicklung begabter Kinder?
Es werden synchrone und asynchrone Entwicklungsverläufe bei begabten Kindern vorgestellt. Anhand von Fallbeispielen, aber auch von Fällen, die die Teilnehmenden einbringen, werden die oben genannten Themen veranschaulicht: Hier entstehen Impulse für die eigene pädagogische Arbeit. Die Bereiche Problemverhalten sowie Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten werden aufgegriffen.
#Schutzkonzept
Bildungseinrichtung: Hort, Tagesheim, HPT, Krippe und Kindergarten
Personenkreis: Heil- und Sozialpädagog*innen, pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen
Altersstufe: Elementar (3-6 Jahre), Primar (6 -12 Jahre)
Eigenbetrag Externe: 80,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 18
Dauer: 1 Tag
Sachbearbeitung: Frau Claudia Ludwig
Tel.: (089) 233-28874
Fax.: (089) 233-20652
E-Mail: pizkb.kita.rbs@muenchen.de
Gerne terminieren wir bei ausreichend Interesse einen nächsten Veranstaltungstermin. Bitte bekunden Sie daher Ihr Teilnahmeinteresse an die zuständige Sachbearbeitung.