VBK011 Besonders begabte Kinder erkennen, verstehen und begleiten

In diesem Seminar werden folgende Fragen behandelt: 
– Wie erkennt man überdurchschnittlich begabte und hochbegabte Kinder sowie Kinder mit Teilbegabungen? 
– Welche Möglichkeiten gibt es im pädagogischen Alltag, diese Begabungen zu berücksichtigen und als Ressource zu nutzen? 
– Welches sind die typischen Besonderheiten in der Entwicklung begabter Kinder? 
Es werden synchrone und asynchrone Entwicklungsverläufe bei begabten Kindern vorgestellt. Anhand von Fallbeispielen, aber auch von Fällen, die die Teilnehmenden einbringen, werden die oben genannten Themen veranschaulicht: Hier entstehen Impulse für die eigene pädagogische Arbeit. Die Bereiche Problemverhalten sowie Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten werden aufgegriffen. 
 
#Schutzkonzept

Bildungseinrichtung: Hort, Tagesheim, HPT, Krippe und Kindergarten

Personenkreis: Heil- und Sozialpädagog*innen, pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen

Altersstufe: Elementar (3-6 Jahre), Primar (6 -12 Jahre)


Eigenbetrag Externe: 80,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 18

Dauer: 1 Tag

Sachbearbeitung: Frau Claudia Ludwig

Tel.: (089) 233-28874

Fax.: (089) 233-20652

E-Mail: pizkb.kita.rbs@muenchen.de


Veranstaltungstermine


VBK011 – Besonders begabte Kinder erkennen, verstehen und begleiten
08.05.2024, 08:30 bis 16:15 – Pädagogisches Institut-ZKB