HWK09 Führungskräftetraining für hauswirtschaftliche Leitungen
Die 5-tägige Fortbildung soll Sie als Führungskraft bei Ihren umfangreichen, vielfältigen und komplexen Aufgaben stärken. Dazu erhalten Sie Führungsinstrumente „an die Hand“, welche unmittelbar im Alltag angewendet werden können.
Durch den bewussten Wechsel zwischen Theorie-Inputs, praktische Übungseinheiten und deren Reflexion werden Ihre Führungskompetenzen gefördert. Neuerworbenes sowie bekanntes Wissen wird gefestigt und erweitert.
# Hauswirtschaftsleitungen
Inhalte im 1. Teil (Achatswies 23.06.-25.6.2025):
• Was ist Führung? – Die eigene Rolle als Führungskraft
• Konstruktives Feedback gestalten / welche Kommunikationsmodelle gibt es dazu?
• Arbeitsmotivationen verstehen – Den Blick auf die Vielfalt der Mitarbeiter*innen schärfen und für die eigene Leitungsaufgaben nutzen
• Erfolgreiches Delegieren – was ist das?
• Arbeitsauftrag in Coaching-Partnerschaft für zweiten Teil entwickeln und ausprobieren
Inhalte im 2. Teil (Pädagogisches Institut 22.09.-23.09.25):
• Rückblick zu dem Arbeitsauftrag aus Achatswies
• Konfliktmanagement und konstruktiver Umgang mit Konflikten
• Kritikgespräche gewinnbringend führen:
– mit Mitarbeiter*innen,
– Chef als Streitschlichter,
– Gruppenkonflikte regeln.
Mit Hilfe des Arbeitsauftrages bilden Sie neue Netzwerke und erfahren so Hilfestellung und Unterstützung für Ihren Arbeitsalltag
Hinweise: Die gesamte Veranstaltung erstreckt sich auf zwei Blöcke HWK09 und HWK09b. Einzelne Blöcke sind nicht buchbar. Eine Zusage für HWK09 bedeutet auch automatisch einen festen Platz im HWK09b.
–
Nur für städtische Mitarbeiter*innen buchbar.
Bildungseinrichtung: Hort, Tagesheim, HPT, Krippe und Kindergarten
Personenkreis: Führungskräfte, Führungskräftenachwuchs, Hauswirtschaftliche Kräfte, nur für internes Personal
Eigenbetrag Externe: 0,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 15
Dauer: 3 Tage
Sachbearbeitung: Frau Feride Yesilyurt
Tel.: (089) 233-23125
Fax.: (089) 233-23999
E-Mail: pizkb.kita.rbs@muenchen.de
Veranstaltungstermine