EPK001 Zusatzqualifikation Partizipation – von der Beteiligung zur Mitbestimmung zur Selbstbestimmung von Kindern

Um Kinder zu beteiligen, ist es erforderlich, Entscheidungsräume zu schaffen und ihnen immer mehr Verantwortung für die Gestaltung der eigenen und gemeinsamen Lebenswelt zu übergeben. Dies wird befördert durch Erziehungskräfte, die sich ihrer ausgeübten Macht bewusst und bereit sind, (immer mehr) Macht abzugeben und die Vielfalt zu schätzen. Diese Zusatzqualifikation unterstützt ganze Teams dabei, sich intensiv diesem Thema zu widmen. Eine Referentin begleitet den Prozess mit Workshops, Hospitationen, Feedbacks sowie in Mitarbeiterbesprechungen. Die Teams dokumentieren schriftlich ihre Entwicklungsschritte. 
Der Start der Zusatzqualifikation richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Einrichtung und ist ab sofort möglich. Das Pädagogische Institut vermittelt die Referentin. Weitere Informationen und das Konzept erhalten Sie von eva.karbaumer@muenchen.de.

Hinweise: nur als ganzes Team einer städtischen Kindertageseinrichtung buchbar


Bildungseinrichtung: Hort, Tagesheim, HPT, Krippe und Kindergarten

Personenkreis: nur für internes Personal, pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen

Altersstufe: Elementar (0-3 Jahre), Elementar (3-6 Jahre), Primar (6 -12 Jahre)


Eigenbetrag Externe: 0,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 10

Sachbearbeitung: Frau Claudia Ludwig

Tel.: (089) 233-28874

Fax.: (089) 233-20652

E-Mail: pizkb.kita.rbs@muenchen.de


Gerne terminieren wir bei ausreichend Interesse einen nächsten Veranstaltungstermin. Bitte bekunden Sie daher Ihr Teilnahmeinteresse an die zuständige Sachbearbeitung.