MMM507 Mediale Beeinflussung: Kinder, Jugendliche und Werbung (online)

Werbung ist heutzutage allgegenwärtig. Sie tritt in allen erdenklichen Formen auf, vor allem auch im Internet. Besonders für Kinder und Jugendliche ist sie auf den ersten Blick oft gar nicht als solche zu erkennen. Im Gegenteil: Kinder können Werbung häufig nicht von klassischen Unterhaltungssendungen unterscheiden und haben oft keine Ahnung, dass in Werbemaßnahmen lediglich eine Scheinwelt projiziert wird, auch um möglichst viel zu verkaufen. Umso wichtiger ist es, umfassend und verständlich darüber aufzuklären, wie Werbemaßnahmen funktionieren, welche Formen von Werbung es gibt und wie man getarnte Werbung erkennt. Wie Sie Kinder und Jugendliche für diese Thematik sensibilisieren, möchten wir in diesem Seminar mit Hilfestellungen, Anregungen und wertvollen Tipps vermitteln.

Teilnahmevoraussetzungen: Tablet oder Laptop mit Internetanschluss zum Arbeiten im Rahmen des Seminars; Webcam (an PC/Laptop/Tablet), Mikro und Lautsprecher bzw. Kopfhörer mit Mikro.

Hinweise: In Zusammenarbeit mit dem SIN – Studio im Netz e.V. Die Zugangsdaten zum Oline-Seminar werden Ihnen rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn zugesandt.


Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen, Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Hort, Tagesheim, HPT, Krippe und Kindergarten, Mittelschule, Realschule

Personenkreis: Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen

Altersstufe: Elementar (3-6 Jahre), Primar (6 -12 Jahre), Sekundar (ab 10 Jahre)


Eigenbetrag Externe: 80,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 20

Dauer: 1 Tag

Sachbearbeitung: Frau Renate Globocnik

Tel.: (089) 233-20307

Fax.: (089) 233-27803

E-Mail: pizkb.medien.rbs@muenchen.de


Veranstaltungstermine


MMM507 – Mediale Beeinflussung: Kinder, Jugendliche und Werbung (online)
04.07.2024, 09:00 bis 16:00 – Online-Veranstaltung