MMM562 Gautinger Internettreffen
26. Gautinger Internettreffen am 24. und 25. März 2026: Digital und selbstbestimmt Wege zur souveränen Mediennutzung in Jugendarbeit, Schule und medienpädagogischer Praxis Digitale Souveränität betrifft uns alle – sie ist eine gesellschaftspolitische Herausforderung und bestimmt zudem unseren alltäglichen Umgang mit Medien. Auch Kinder und Jugendliche bewegen sich intensiv in digitalen Räumen, die von Tech-Konzernen und oft auch von den politischen Vorstellungen ihrer Eigentümer geprägt sind. Doch es gibt gute Alternativen, um sich von diesen Strukturen zu emanzipieren. Beim Internettreffen beleuchten wir die politische Dimension digitaler Lebenswelten und diskutieren, wie die kritische Medienkompetenz und die digitale Souveränität junger Menschen gestärkt werden können.
Das Gautinger Internettreffen ist eine jährlich stattfindende Fachtagung, die im Jahr 2000 vom Institut für Jugendarbeit und dem SIN – Studio im Netz initiiert wurde. Sie wird in Kooperation mit dem Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München (PI-ZKB) realisiert. Die Tagung wendet sich sowohl an medienpädagogische Fachkräfte, als auch an Sozialpädagog*innen, die mit Kindern und Jugendlichen eigene Medienangebote durchführen. Sie ist zudem als Fortbildung für Lehrkräfte anerkannt.
Anmeldungen sind nur direkt in Gauting über den angegebenen Link möglich. Alle Personen, die sich über den Eventsmanager anmelden können leider nicht berücksichtigt werden.
Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen, Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Hort, Tagesheim, HPT, Mittelschule, Realschule
Personenkreis: Beratungslehrkräfte & Schulpsycholog*innen, Ehrenamtliche, Mittagsbetreuer*innen, Führungskräfte, Führungskräftenachwuchs, Heil- und Sozialpädagog*innen, Lehrkräfte, Referent*innen
Eigenbetrag Externe: 148,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 140
Dauer: 2 Tage
Sachbearbeitung: Frau Sylvia Stoy
Tel.: (089) 015256651580
Fax.: (089) 233-85046
E-Mail: pizkb.medien.rbs@muenchen.de
Weitere Links:
Gerne terminieren wir bei ausreichend Interesse einen nächsten Veranstaltungstermin. Bitte bekunden Sie daher Ihr Teilnahmeinteresse an die zuständige Sachbearbeitung.