GBS803 Schüler*innen bedürfnisorientiert unterstützen: 4 Mindsets zur Ressourcenorientierung/-aktivierung (Online)

„Ressourcenorientierung/-aktivierung“ wird auch in der Schulpsychologie gerne als Fundament des beraterischen Handelns betrachtet. Was in der schulpsychologischen Beratung als Ressource genutzt werden kann, hängt einerseits von der*dem Klient*in, andererseits von der Haltung der*des Schulpsycholog*in ab. Diese Haltung, mit der wir unseren Klient*innen begegnen, können wir entsprechend beeinflussen. Um Schulpsycholog*innen für eine ressourcenorientierte/-aktivierende Haltung in der Praxis zu sensibilisieren, werden vier „Mindsets“ zur Ressourcenorientierung/- aktivierung präsentiert. Diese sollen es Schulpsycholog*innen einerseits erleichtern, im Rahmen der Beratung eine ressourcenorientierte/- aktivierende Haltung einzunehmen, und andererseits können aus den „Mindsets“ direkt konkrete schulpsychologische Maßnahmen abgeleitet werden.

Teilnahmevoraussetzungen: PC o.ä., mit stabiler Internetverbindung, Kamera und Mikrofon.

Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen, Gymnasium, Realschule

Personenkreis: Beratungslehrkräfte & Schulpsycholog*innen

Altersstufe: Sekundar (ab 10 Jahre)


Eigenbetrag Externe: 0,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 20

Dauer: halber Tag

Sachbearbeitung: Frau Birgit Desiderato

Tel.: (089) 233 – 5 05 32

Fax.: (089) 233 – 2 87 49

E-Mail: schulpsychologie@muenchen.de


Gerne terminieren wir bei ausreichend Interesse einen nächsten Veranstaltungstermin. Bitte bekunden Sie daher Ihr Teilnahmeinteresse an die zuständige Sachbearbeitung.