FVF020 Genderkompetenz für (angehende) Führungskräfte

– Was bedeutet Gender-Mainstreaming und warum benötigen wir diesen Planungsansatz in Führungspositionen? – Begriffsklärungen der Gender Terminologie – Genderkompetenzen und -relevanz in konkreten Führungssituationen (Analysemethoden) – Handlungsansätze zur Verwirklichung von Geschlechtergerechtigkeit im Schulalltag (unconscious bias oder wie Stereotype noch immer wirken) – Entwicklung präventiver und reaktiver Strategien zum Umgang mit Diskriminierungen, die auf das Geschlecht oder die sexuelle Orientierung und Identität (LGBTIQ: Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Transsexuell, Intersexuell, Queer) bezogen sind – Reflexion der persönlichen Genderkompetenzen und eigene Bilder im Kopf überdenken #EWS

Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen, Gymnasium, Realschule

Personenkreis: Führungskräfte, Führungskräftenachwuchs, Lehrkräfte, nur für internes Personal


Eigenbetrag Externe: 0,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 15

Dauer: 2 Tage

Sachbearbeitung: Frau Christine Asbeck

Tel.: (089) 233-27984

Fax.: (089) 233-22108

E-Mail: pizkb.b.rbs@muenchen.de


Veranstaltungstermine


FVF020 – Genderkompetenz für (angehende) Führungskräfte
24.03.2025 bis 25.03.2025 – Pädagogisches Institut-ZKB