FVF020 Genderkompetenz für (angehende) Führungskräfte
– Was bedeutet Gender-Mainstreaming und warum benötigen wir diesen Planungsansatz in Führungspositionen? – Begriffsklärungen der Gender Terminologie – Genderkompetenzen und -relevanz in konkreten Führungssituationen (Analysemethoden) – Handlungsansätze zur Verwirklichung von Geschlechtergerechtigkeit im Schulalltag (unconscious bias oder wie Stereotype noch immer wirken) – Entwicklung präventiver und reaktiver Strategien zum Umgang mit Diskriminierungen, die auf das Geschlecht oder die sexuelle Orientierung und Identität (LGBTIQ: Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Transsexuell, Intersexuell, Queer) bezogen sind – Reflexion der persönlichen Genderkompetenzen und eigene Bilder im Kopf überdenken #EWS
Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen, Gymnasium, Realschule
Personenkreis: Führungskräfte, Führungskräftenachwuchs, Lehrkräfte, nur für internes Personal
Eigenbetrag Externe: 0,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 15
Dauer: 2 Tage
Sachbearbeitung: Frau Christine Asbeck
Tel.: (089) 233-27984
Fax.: (089) 233-22108
E-Mail: pizkb.b.rbs@muenchen.de
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