GBS882 Psychische Erste Hilfe bei Kindern, Jugendliche
In Ermangelung empirischer Befunde für psychologische Interventionen bei Kindern und Jugendlichen im Kontext der Psychischen Ersten Hilfe werden mit den Teilnehmer*innen Denkhilfen und Heuristiken erarbeitet, die in der psychologischen Arbeit mit Betroffenen von potentiell traumatisierenden Ereignissen hilfreich sind. Dazu wird den Teilnehmer*innen ein Phasenmodell vorgestellt, anhand dessen, ausgehend vom aktuellen Stresserleben, Betroffenen eines potentiell traumatisierenden Ereignisses eine angemessene psychosoziale Unterstützung an- bzw. dargeboten werden kann. Für jede Phase werden den Teilnehmer*innen effektive Methoden präsentiert und demonstriert, die anschließend zusammen mit den Teilnehmer*innen eingeübt werden.
Hinweise: Die Teilnehmer*innen müssen über eine vollständig absolvierte Weiterbildung des Curriculums „Krisenintervention an Münchner Schulen“ (KIMS) verfügen.
Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen, Gymnasium, Realschule
Personenkreis: Beratungslehrkräfte & Schulpsycholog*innen, nur für internes Personal
Altersstufe: Sekundar (ab 10 Jahre)
Eigenbetrag Externe: 0,00 €
Eigenbetrag Interne: 0,00 €
Teilnehmende: 20
Dauer: 2 Tage
Sachbearbeitung: Frau Martina Fuchs
Tel.: (089) 233-40914
Fax.: (089) 233 – 40949
E-Mail: schulpsychologie@muenchen.de
Veranstaltungstermine