GBS501 Toolbox Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie (VT) nimmt an, dass Verhalten, Denken und Gefühle durch (Lern-) Erfahrungen geprägt sind. „Toolbox Verhaltenstherapie“ ist als Praxisseminar konzipiert. Ziele sind eine Auffrischung bzw. Erwerb von Kenntnissen in VT sowie die Erstellung einer Toolbox, aus der im schulpsychologischen Alltag unkompliziert Übungen angewendet werden können. Im Seminar werden verhaltenstherapeutische Methoden zum Erlernen hilfreicher Strategien, z.B. im Umgang mit Anspannung, vorgestellt und gemeinsam ausprobiert. Anschließend werden Best Practices sowie Fallstricke bei der Anwendung besprochen. Ganz im Sinne der VT stehen sowohl das kognitive Verstehen, als auch die direkte Erfahrung im Vordergrund. Inhaltlich werden störungsübergreifende (u.a. SORKC Schema, Ressourcenaktivierung) und störungsspezifische Verfahren (z.B. bei Prüfungsangst) behandelt.

Hinweise: Die Veranstaltung richtet sich an städt. Schulpsycholog*innen. Die Fortbildung findet als Präsenzveranstaltung statt, falls es die aktuelle Situation erlaubt. Andernfalls wird sie (zur gleichen Zeit von 9:00 bis 16:30 Uhr) als Online-Veranstaltung durchgeführt. Alle Teilnehmer*innen werden ca. eine Woche/spätestens am Vortag über das Verfahren informiert.


Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen, Gymnasium, Realschule

Personenkreis: Beratungslehrkräfte & Schulpsycholog*innen, nur für internes Personal

Altersstufe: Sekundar (ab 10 Jahre)


Eigenbetrag Externe: 0,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 12

Dauer: 2 Tage

Sachbearbeitung: Frau Amine-Dilara Kölün

Tel.: (089) 233-40940

Fax.: (089) 233-40949

E-Mail: schulpsychologie@muenchen.de


Gerne terminieren wir bei ausreichend Interesse einen nächsten Veranstaltungstermin. Bitte bekunden Sie daher Ihr Teilnahmeinteresse an die zuständige Sachbearbeitung.