GPG004 Alkoholprävention – Basisinformationen und Methoden für den Unterricht

Das Erlernen eines verantwortungsvollen Umgangs mit Alkohol ist ein wichtiger Baustein des Erwachsenwerdens. Auch wenn der regelmäßige Alkoholkonsum bei Jugendlichen rückläufig ist, so sind nach wie vor riskantes Trinkverhalten bzw. Rauschtrinken verbreitet. Die Schule bietet mit Ihrer Möglichkeit alle Jugendlichen zu erreichen ein wertvolles Präventionssetting. Über den Lehrplan sind zudem verschiedene Anknüpfungspunkte für das Thema vorhanden. Im Rahmen der Fortbildung erhalten Sie Basisinformation zum Alkoholkonsum im Jugendalter sowie zum Thema Risikoverhalten und – kompetenz. Zudem werden rechtlich relevanten Aspekte im Kontext Schule skizziert. Darüber hinaus erhalten Sie konkretes Handwerkszeug, wie Sie mit Jugendlichen zu dem Thema Alkohol im Sinne der Förderung der Risikokompetenz im Schulalltag arbeiten können.

Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen, Gymnasium, Mittelschule, Realschule

Personenkreis: Beratungslehrkräfte & Schulpsycholog*innen, Ehrenamtliche, Mittagsbetreuer*innen, Heil- und Sozialpädagog*innen, Lehrkräfte

Altersstufe: Sekundar (ab 10 Jahre)


Eigenbetrag Externe: 40,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 16

Dauer: halber Tag

Sachbearbeitung: Frau Heidi Rottmair

Tel.: (089) 233-42990

Fax.: (089) 233-43066

E-Mail: pizkb.kult.rbs@muenchen.de


Gerne terminieren wir bei ausreichend Interesse einen nächsten Veranstaltungstermin. Bitte bekunden Sie daher Ihr Teilnahmeinteresse an die zuständige Sachbearbeitung.