PRP344 Intersektionalität – Diversität verstehen, Vielfalt leben

Unsere Gesellschaft besteht aus Menschen mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen und vielfältigen Lebens­geschichten. Vielfalt macht unseren Lebensalltag aus. Doch wie kann diese Vielfalt so gelebt und gestaltet werden, dass wir alle darin Platz finden und ein Miteinander entsteht, in dem unterschiedliche Perspektiven, Erfahrungen und Positionen Raum haben? Zeitgemäße pädagogische Kontexte sind diversitätsbewusst. Doch was heißt das konkret für die eigene Arbeit? Diese Fortbildung soll pädagogische Fachkräfte und Interessierte darin unterstützten, das Verständnis für die eigene Position und Perspektive im Feld von Diversität und Diskriminierung zu schärfen, Vielfalt als Chance zu sehen und die eigene Arbeit differenz-, macht- und kontextsensibel zu gestalten, um Diskriminierung auf verschiedenen Ebene entgegenwirken zu können.

Bildungseinrichtung: Berufliche Schulen, Förderschule, Grundschule, Gymnasium, Hort, Tagesheim, HPT, Krippe und Kindergarten, Mittelschule, Realschule

Personenkreis: Beratungslehrkräfte & Schulpsycholog*innen, Ehrenamtliche, Mittagsbetreuer*innen, Führungskräfte, Führungskräftenachwuchs, Hauswirtschaftliche Kräfte, Heil- und Sozialpädagog*innen, Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen, Referent*innen

Altersstufe: Elementar (0-3 Jahre), Elementar (3-6 Jahre), Primar (6 -12 Jahre), Sekundar (ab 10 Jahre)


Eigenbetrag Externe: 0,00 €

Eigenbetrag Interne: 0,00 €

Teilnehmende: 20

Dauer: 2 Tage

Sachbearbeitung: Frau Ursula Haugg

Tel.: (089) 233-20374

Fax.: (089) 23398920374

E-Mail: pizkb.polit.rbs@muenchen.de


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PRP344 – Intersektionalität – Diversität verstehen, Vielfalt leben
11.11.2024 bis 12.11.2024 – Pädagogisches Institut-ZKB