Veranstaltungen
-
pädagogische Mitarbeiter*innen in KindertageseinrichtungenGEK001
Entwicklungsgespräche in Krippen und Kindergärten -
GEK045
Beratungsgespräche mit Eltern kompetent führen (teilweise online) -
DSK029
Sprachliche Bildung mit Rhythmik und Musik- praxisnah und leicht gemacht! -
WGK141
Stimme stärken und Ressourcen aktivieren: Stimmtipps für müheloses Sprechen im pädagogischen Alltag -
DSK028
Inklusive Kommunikation in die Praxis umsetzen: Kennenlernen vielfältiger Formen der Kommunikationsgestaltung -
GPK311
Kinderschutz-Schulung, Umgang mit dem §8a SGB VIII -
DRK019
Der goldene und der scheidende Herbst (nach der Pädagogik von Franz Kett) -
GEK046
Selbstbewusst und sicher: gelingende Elterngespräche in Kindertageseinrichtungen -
MSM027
EDV-Grundkurs: Arbeiten am Computer - leicht gemacht -
WKK024
Überzeugend und souverän auftreten: Klarheit und Präsenz im Gespräch -
DMK010
Lernwerkstatt als pädagogisches Angebot und Methode in der Kita -
GLK513
Bildungsbuch statt Sammelmappe: Professionelle Bildungsdokumentation mit der Portfoliomethode -
VPK014
Mitreden und Mitgestalten – Beschwerdeverfahren in Kitas -
VPK013
Die Wiege der Demokratie - Gelebte Partizipation in der Kita -
VPK012
Systemisches Konsensieren in der Kita - Entscheidungen im Einklang mit allen Beteiligten treffen -
GEK91
Zusatzqualifikation Kooperation mit Eltern in Kindertageseinrichtungen -
DKK520
„Überraschend alltäglich“- Alltagsmaterialien in der Psychomotorik nutzen -
WKK023
Im Team konstruktiv kommunizieren: Gesprächskultur und Konfliktkompetenz -
WKK025
Gespräche sicher führen: Grundlagen und Praxis positiver Kommunikation -
DKK521
Spiele ohne Sieger - jeder gewinnt. Kooperative Bewegungsspiele gekonnt anleiten und einsetzen -
WGK142
Meine Kraftquellen nutzen: Selbstfürsorge und und Resilienz stärken -
GPK105
Was macht Kinder stark? Resilienz und Suchtprävention in der Kindertageseinrichtung -
MMM029
Handyrallyes und Quiz-Tools als medienpädagogische Werkzeuge -
MMM012
Verloren in virtuellen Welten - Jugendliche und exzessive Mediennutzung -
PII401
Update USA -
PII400
»Let’s go West« - Kulturkompetenz USA: eine kritische Reflexion -
DTB101
Vom Gehirnbesitzer zum Gehirnbenutzer - Methoden des gehirn-gerechten Lernens -
WPK52
Qualifizierung zur /zum Praxismentor*in (Spezialisierungsmodul) -
GLK315
Alltagsnahe Sprach- und Literacyförderung: Vorbereitung auf die Grundschule -
WKK026
Gelebte Werte in der Erziehung: was unser Handeln prägt - und wie wir uns darüber verständigen können -
DSK030
Bücherwelten entdecken und erleben: kreative Ideen rund ums (Vor-)Lesen und das Spiel mit Sprache und Schrift -
WKB010
Humor – Schlüsselkompetenz, um Lernfreude & Fehlerkultur zu fördern -
KMC201
Zusatzqualifikation Museumspädagogik - Informationsabend (online) -
GKB901
Neue Autorität an der Schule -
VPK011
Kinderrechte sind Menschenrechte: die UN-Kinderrechtskonvention im Kita-Alltag umsetzen -
GEK047
Fragen zur Mehrsprachigkeit: Elternberatung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern (teilw. online) -
QG10
Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik -
DKK329
Wie klingen Dinge? Vom Alltagsgeräusch zur Klanggeschichte -
GEK044
Kompetenter Umgang mit Beschwerden und Konflikten in der Zusammenarbeit mit Eltern -
DRK021
Das Märchen im pädagogischen Kontext der Kita - vom literarischen Kunstwerk zur heilsamen Erzählung -
DKK512
Herausforderndem Verhalten begegnen: Wege über die Psychomotorik -
GLK139
„Immer diese Hausaufgaben!“ - Wie Lernfrust zu Lernlust werden kann -
PRP343
Antimuslimischer Rassismus intersektional -
PRP351
Antisemitismus im Kontext Schule – Herausforderungen und Umgangsstrategien -
MMM518
Sprachliche Bildung und digitale Medien (online) -
WGA004
„Bewusstheit durch Bewegung“ Fortsetzungskurs in der Feldenkraisarbeit -
WGA002
„Bewusstheit durch Bewegung“ Prinzipien der Feldenkraismethode kennenlernen -
GEK042
Wertekonflikte in der Erziehung? Unterschiedliche Werte von Erziehungskräften und Eltern (an)erkennen -
DKK121
Kreative Druck- und Stempeltechniken mit Alltagsgegenständen -
VGK015
Sexuelle Bildung - Identitätsentwicklung in Hort, Tagesheim und KoGa professionell begleiten -
GLK512
Lerngeschichten: die Lernprozesse der Kinder mit Freude beobachten und dokumentieren -
WKK022
Selbst-bewusst und wertschätzend: gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg -
GEK041
Mehrsprachig (auf)wachsen: Elternberatung zur kindlichen Mehrsprachigkeit -
VGK014
Sexuelle Bildung in der Kindertageseinrichtung - Identitätsentwicklung professionell begleiten -
MSM045
EDV Grundkurs: Excel - Schritt für Schritt (2-tägig) -
GRK122
Qualität bleibt wichtig! Umsetzung wichtiger Aspekte aus dem BayBEP auch in schwierigen Zeiten -
GRK121
BayBEP für Fach- und Ergänzungskräfte mit ausländischen Abschlüssen und Quereinsteiger*innen (online) -
VGG160
QUEER LEBEN - München: Ein Stadtspaziergang im Zeichen der queeren Geschichte in München -
PDP123
Würde als Erfahrung – eine menschenrechtliche & dekoloniale Perspektive auf die Menschenwürde -
PAI140
-
WPK51
Qualifizierung zur /zum Praxismentor*in (Basismodul) -
DRK018
Reihe: Philosophieren mit Kindern, um visionär zu denken und nachhaltig zu handeln - Erde, Wasser, Feuer, Luft -
MMM024
Influencing Realities: Online-Selbstdarstellung, Körperbilder und KI -
MSM044
EDV Grundkurs: Word - Schritt für Schritt (2-tägig) -
PRP353
Intersektionalität - Diversität verstehen, Vielfalt leben -
DKK519
Ringen, Raufen, Kräfte messen - aber fair! Gewaltfreies Auspowern im gemeinsamen Spiel -
FQK027
QSE-Modul 7 für KITA: Reflexion und Abschluss -
FQK026
QSE-Modul 6 für KITA: Evaluation und Dokumentation -
FQK025
QSE-Modul 5 für KITA: Moderation -
PRP344
Intersektionalität - Diversität verstehen, Vielfalt leben -
FQK024
QSE-Modul 4 für KITA: Prozesse -
FQK023
QSE-Modul 3 für KITA: Ziele und Maßnahmen -
FQK022
QSE-Modul 2 für KITA: Ist-Stand-Analyse -
FQK021
QSE-Modul 1 für KITA: Grundlagen der QSE-Arbeit -
DKK518
Kobra, Katze, Hund und Co - Yoga für Kinder -
DKK60
Rettungsschwimmabzeichen in Bronze -
GPK214
„Wohin mit meiner Wut“ Bewegungsspiele basierend auf dem Konzept der Psychomotorik zum Umgang mit Wut und Aggression -
KMC202
Schnupperkurs Museumspädagogik (MPZ München) -
GPK215
Gewalt gegen Kinder und Frauen in digitalen Medien -
GEK039
Kinder von Eltern mit psychischen Auffälligkeiten: Belastungen, Ressourcen und Unterstützungsmöglichkeiten -
DKK330
Neue Lieder zum Spielen und Bewegen für Kinder ab zwei Jahren -
GPK217
Konflikte lösen statt eskalieren - Umgang mit gewaltvollen Situationen im Kitaalltag -
MMM025
Digitale Lebenswelten: TikTok, Insta, WhatsApp & Co. -
WKK029
Praxis der Gewaltfreien Kommunikation (Grundlagenseminar): für mehr Klarheit, Verbundenheit und Empathie -
MMM010
Medienpass (4-tägig) -
DKK332
Stimmungsvolle Weihnachtszeit: neue musikalische Impulse für Kinder im Kindgarten und Grundschulalter -
DKK331
Hands on Orff! Musikalische Erlebnisse und Bewegung mit Orff- Instrumenten -
GPK216
Mit Empathie und Herz: Gewalt in der Kindertageseinrichtung vorbeugen und ein friedliches Miteinander fördern -
WGK146
Digitale Balance: wie „Abschalten“ gelingt -
GPK207
Gewaltfreie Kommunikation und respektvoller Umgang mit Kindern (online) -
QC04
ZUSATZQUALIFIKATION KULTURELLE BILDUNG im Ganztag für freie Akteur*innen -
WKK028
Humorvolle Kommunikation als Ressource und Resilienzfaktor -
DSK031
Sprachliche Bildung in der Natur: Garten, Wald und Wiese als Lernorte für Kinder -
DKK114
Upcycling - Einfälle statt Abfälle -
WKK027
Professionelle Gesprächsführung im pädagogischen Berufsalltag -
GEK048
Schwierige Gespräche mit Eltern sicher meistern (online) -
GLK316
Zukunft gestalten im Dialog: Absolvententreffen zur Zusatzqualifizierung Übergang Kita-Schule. -
WGK145
Ein Tag zum Innehalten: Was macht mich zufrieden? -
MMM559
Self Service nutzen (online) -
KMC20a ZQ Museum Staffel 17 (2025/2026)Modul 1
-
KMC20b ZQ Museum Staffel 17 (2025/2026) Modul 2
-
PBP990
Infotreffen der Betreuer*innen von Schulgärten -
HWK020
Herausfordernde Führungssituationen gelassen meistern - Konflikte konstruktiv lösen -
DSK033
Kinder mit Sprachauffälligkeiten im pädagogischen Alltag gezielt unterstützen und feinfühlig begleiten -
GLK144
Bildung im Alltag – die täglichen Routinen clever nutzen -
KMC204
Zusatzqualifikation Museumspädagogik - Anmeldung -
DSK032
Sprachliche Bildung als Schlüssel zu Partizipation und Resilienz: Ansätze für die Kita-Praxis -
VBK038
Gebärdenunterstützte Kommunikation in der Kita - Sinnvolle Begleitung im Alltag oder zusätzliche Belastung? -
MMM027
Music for Kids | Einsatz & Möglichkeiten digitaler Musikapps in der KITA -
MMM051
Minecraft: ein Projekt für Hortkinder (4-tägig) -
MMM508
Abwägungssache: Medien und Recht - Zwischen Grauzonen (online) -
MMM507
Mediale Beeinflussung: Kinder, Jugendliche und Werbung (online) -
MMM040
Das Tablet in der Kindertageseinrichtung (2-tägig) -
MMM035
Filme schneiden mit dem iPad -
MMM034
Trickfilme produzieren mit dem iPad -
MMM032
Fotogeschichten mit dem iPad gestalten -
KTC226
Clown Workshop -
MMM026
Programmieren mit Kindern -
VGK018
Viva la Vielfalt - LGBTIQ* im Elementarbereich -
GLK142
Kleine Entdecker*innen in digitalen Welten: Entwicklungspsychologische Grundlagen der Medienkompetenz, Elternberatung und pädagogischen Begleitung -
WGA007
mindful@work -
KFC123
Empowerment durch Storytelling - Filmbildung als Werkzeug für Teilhabe und Perspektivwechsel -
KMC308
Bunte Kleckse, geheimes Gekrakel. Farben, Formen und vieles mehr (MPZ München) -
KMC305
Kinderstühle, bunte Kugeln und ein Nilpferd – Design entdecken mit Kindern in der Pinakothek der Moderne (MPZ) -
KTC223
Gemeinschaftsraum Tanz -
KTC222
Antidiskriminierung in der Kulturellen Bildung -
KTC221
Umgang mit sexualisierten Grenzüberschreitungen in der Kulturellen Bildung -
KTC220
KI in der Kunstpädagogik -
WGA009
Stressmanagement und Burnoutprävention -
MMK100
Kinder zwischen Smartphone und Tablet - Herausforderung für Familie und Kita -
KTC216
MIO - ein musisch basiertes Motivationstraining für Kinder im Alter von 0-10 Jahre -
KTC215
Innere Balance finden - ganzheitlich mit Kopf, Herz und Hand! -
PDB002
CIVIS - Das Demokratiespiel -
MMM031
„Schlau durch Spielen!“ - Medienbildung mit digitalen Spielen -
GLK22
Zusatzqualifikation „Von der Kita in die Schule: Gemeinsam die Übergangszeit erfolgreich gestalten.“ -
DKK522
Kita - Kinder in Bewegung: Ganzheitliches Lernen kreativ gestalten. -
WGA008
Die eigenen Stärken und Ressourcen (neu) entdecken -
VBK035
Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung (ADHS) im Kindergarten- und Grundschulalter -
HWK017
Kreative Speiseplangestaltung - in Hinblick auf Frisch-Misch-Küche -
MMM509
Fotopädagogische Angebote in der Kita - Kreativ mit Kamera und Tablet (online) -
MMM001
Medienführerschein für Kinder im Grundschulalter -
MMM560
„Zockst du schon wieder?!“ - Wie Gespräche über Medien gelingen (online) -
MMM033
Gefahr Cybergrooming: Sexualisierte Gewalt gegen Kinder im Netz -
MMM030
Wann ist „viel“ zu viel - Aktuelle Medienwelten und die Herausforderungen kindlicher Mediennutzung -
DKK523
Fairplay macht stark – Werte leben in Spiel und Bewegung -
DRK022
Weihnachten (nach der Pädagogik von Franz Kett) -
VIK016
Inklusive Bildung – Alle Kinder sind gleich, jedes Kind ist besonders! -
VIK017
Adultismus geht uns alle an! - Reflexionen zu Wertschätzung und Respekt im Umgang mit Kindern -
VBK034
Autismus-Spektrum-Störung im Kindergarten- und Grundschulalter -
WGK144
Den Rücken stärken und Energie tanken: leicht umsetzbare Bewegungs- und Entspannungsangebote -
PBK037
Mit Kindern die Natur erleben - Naturpädagogik und Handlungsmöglichkeiten für eine nachhaltige Welt -
WGA011
Die Kunst sich selbst zu motivieren/inspirieren -
WGA006
Yoga im Alltag - Für Lehrkräfte und Pädagog*innen -
MMM014
Das Tablet in der Kindertageseinrichtung -
WKA018
Humor - Schlüsselkompetenz, um Lern- und Lehrfreude zu fördern -
WGA010
Stärkung der Selbstwahrnehmung: Resilienz und Achtsamkeit -
GEK040
Wer bastelt die schönste Laterne? - Wie können wir Eltern unseren Bildungsauftrag näher bringen? -
PDP121
Fakt oder Fake? Zum Umgang mit Desinformation, Propaganda und Lügen im Netz -
GLK119
Entwicklungspsychologie für Kinder von 6 bis 12 Jahren -
VBK009
Wenn Kinder schweigen - Sprachscheu, Sprachentwicklungsstörung oder selektiver Mutismus? -
GLK125
Das Phänomen „Beißen“ im Krippenalter – achtsame Handlungsstrategien -
DKK115
Land-Art: Kunst in und mit der Natur -
DKK323
Innere Stärke durch Musik und Bewegung - Musikalische Förderung mit Psychomotorik -
DKK321
Stimmspiele und leichte Lieder für zwischendurch – Alltagssituationen musikalisch gestalten -
GEK004
Elterngespräche erfolgreich gestalten -
PBK10
Zusatzqualifikation „Kinder gestalten die Zukunft“ - Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) -
DKK112
Kreative Mal- und Zeichentechniken -
KFC100
Zusatzqualifikation Film- und Videopädagogik NEU -
GLK116
Fit für Kinder unter 3 Jahren (Einführungskurs) -
GLK112
Die „Garderobensituation“ stressfrei gestalten -
DKK319
Tanzen, Singen, Spielen und Gestalten mit Boomwhackers -
GPK408
Mit Achtsamkeit und Entspannung den pädagogischen Alltag bewältigen -
VIP390
Alltagsrassismus und Schule: Herausforderungen, Abwehrmechanismen, Notwendigkeiten (Vortrag und Diskussion) -
EPK001
Zusatzqualifikation Partizipation – von der Beteiligung zur Mitbestimmung zur Selbstbestimmung von Kindern -
QG06
Grundmodul Ausbildung zur feministischen SB/SV-Trainerin für Mädchen und Frauen -
VBK003
Das linkshändige Kind: seine Begabungen und mögliche Schwierigkeiten -
WGK120
Selbstcoaching: Selbstbewusst und achtsam mit den eigenen Kräften umgehen -
GEK012
„Irgendetwas stimmt da nicht!“ - Verhaltensweisen von psychisch auffälligen Eltern in Kindertageseinrichtungen -
WGK112
Die Kunst der Abgrenzung: persönliche Prioritäten setzen und Kräfte bewahren -
VMK507
Mit Kindern ins Jüdische Museum - Spielerische Aktivitäten für den Museumsbesuch und die pädagogische Praxis -
DKK325
Let’s move! Rhythmische Bewegungsspiele und Tanzideen für Kinder in Ganztag, Hort und Tagesheim -
GEK020
Elternabende und Infoveranstaltungen für Eltern wertschätzend und lebendig gestalten -
WKK016
Konstruktive Gespräche führen auch in Konfliktsituationen: auf die Haltung kommt es an -
WKK014
Wieder nur Freispiel und keine Angebote? Schwierige Gespräche sicher meistern -
VMK505
Werte im Fokus - was ist uns wichtig? Werteorientierung im pädagogischen Alltag -
PRP333
Empowerment gegen Alltagsrassismus - für Erziehungs- und Lehrkräfte mit Migrationsbiografien -
VIP311
Wie begegne ich Diskriminierung im pädagogischen Alltag? Einführung in den Anti-Bias-Ansatz -
WGK121
Singen tut gut! Die positive Wirkung des Singens auf die Gesundheit und im pädagogischen Alltag -
PRP350
Weltbild Antisemitismus: immer die Anderen? -
FQF100
Abschlussmodul für die Erlangung des Zertifikates „QSE-Fachkraft an städtischen Kindertageseinrichtungen“ Reflexion (Teil 2) -
PRP500
Was ist Rassismus? - Was ist Social Justice - Schwerpunkt Rassismus -
VMK506
Blickwechsel: Menschen mit Fluchterfahrungen erzählen ihre Geschichte -
VMK007
Wir sind alle bunt - Vielfalt als Ressource -
GEK016
Gemeinsam von Anfang an: Zusammenarbeit mit Eltern von Kleinstkindern -
WGK110
Wege aus der Erschöpfung: Stressbewältigung als Lebenskunst -
VGG107
GSA - Gay-Straight-Alliance - Vernetzungstreffen -
VBK007
Traumatisierte Kinder und Jugendliche in der Kindertageseinrichtung: Was können wir tun? -
WKK006
Wenn’s kracht- kreative Konfliktlösungen entwickeln -
GPK501
Kinderernährung aktuell und praxisnah -
DRK006
Philosophieren mit Kindern zum Kennenlernen -
GKK106
„Hilf mir, es selbst zu tun“: Montessori-Pädagogik heute -
GKK107
Gemeinsam die Welt entdecken - ganzheitliche Bildung durch Projekte -
GEK010
Souveräner Umgang mit Elternbeschwerden und Konflikten -
GEK009
Entwicklungsgespräche in Horten, Tagesheimen und im Ganztag -
GEK002
Eltern im Gespräch begegnen -
GPK300
Schulung zum Handbuch „Umgang mit sexualisierter Gewalt in städtischen Kindertageseinrichtungen“ -
DKK304
Musik und Yoga mit Kindern (Basiskurs) -
DKK108
Gartenatelier: kreative Ideen mit Ton, Speckstein, Farben und Naturmaterialien -
GLK303
Schulfähigkeit: Was können Eltern tun, damit der Übergang in die Schule gelingt? -
GLK500
Kuno Bellers Entwicklungstabelle für Kinder bis 6 Jahre -
GLK504
Sismik, Seldak und Vorkurs Deutsch: gelebte Sprachförderung -
GLK105
Entwicklungspsychologie für Kinder von 3 bis 6 Jahren -
GLK121
Bindung - Auswirkung und Bedeutung für Erziehungskräfte im Kindergarten -
GLK110
Entwicklungspsychologie für Kinder von 0 bis 3 Jahren -
GLK118
Mikrotransitionen im Krippenalltag -
DKK102
„Bilder träumen - Farben tanzen“ Kunst kreativ und ganzheitlich erleben -
DKK300
Kinderlieder mit Gitarre begleiten (Anfängerkurs für Teilnehmende ohne jegliche Vorkenntnisse) -
VBK012
Psychische Störungen im Kindergarten- und Grundschulalter -
WKK005
Durch Stimme wirken -
VBK013
Kinder, die uns fordern - Autorität ohne Macht in der Kindertageseinrichtung -
WPK300
Weiterbildungsmöglichkeiten für Kinderpfleger*innen und Ergänzungskräfte -
PBP774
Regenwald auf unserem Teller - Futtermittelimporte und Alternativen am Beispiel des Biobetriebs Obergrashof -
GPK407
„Trau Dich“: Kindergartenkinder leisten Erste Hilfe -
DKK313
Musikwerkstatt: Sinnesschulung für das Musizieren mit Kindern -
DKK301
Kinderlieder mit Gitarre begleiten - Fortgeschrittene 1: zur Belebung „eingeschlafener“ Grundkenntnisse -
WKK010
Umgang mit Grenzverletzungen im beruflichen Kontext -
WGK303
Gelassen älter werden: Besinnung auf die eigenen Stärken und Kraftquellen -
DKK305
Die ganze Welt singt und tanzt: kreative Ideenwerkstatt mit Liedern und Tänzen aus aller Welt -
VBK004
Systemische Sicht auf herausforderndes Verhalten von Kindern (0 bis 6 Jahre) -
VMK502
Demokratie stärken: Umgang mit Rechtsextremismus und Rechtspopulismus in Kindertageseinrichtung und Grundschule -
DSK010
Mit allen Sinnen die Sprache entdecken: Sprach- und Bewegungsspiele -
DSK003
Bewegte Sprache: Impulse durch Psychomotorik -
DKK318
Musik mit den ganz Kleinen: elementares Musizieren mit Kindern bis 3 Jahre -
DKK315
Bewegte Weihnachtszeit: Wahrnehmungsspiele mit weihnachtlichen Materialien -
DKK317
Bewegung, Sprache und Percussion: Rhythmische Spielideen für die Arbeit mit Kindern von 4-10 Jahren -
GPK409
Mission Gesundheit für die Kindertageseinrichtungen - ankommen, mitmachen und auftanken -
GPK22
Zusatzqualifikation Gewaltprävention in Kindertageseinrichtungen (5-12 Jahre) -
GRK100
Rechtsfragen im Berufsalltag: Aufsichtspflicht, Datenschutz und Schweigepflicht -
WKK120
Rhetorik: Was Worte bewirken- durch authentische Kommunikation überzeugen -
GKK112
„Wie sieht es denn hier aus?“ - Räume als Einladung zum Kreativsein für Kinder gestalten -
DKK327
Einfach tanzen! Spielerische Bewegungsangebote für alle -
DKK120
Zufällig Kunst! Mit einfachen Techniken spielerisch Kunst erschaffen -
WGB100
Entspannt in den Feierabend - Meditationskurs für Anfänger*innen (Online) -
DKK506
Großgeräte für Kleine: Bewegung und Spiel an bzw. mit Sportgeräten -
WGK134
Mehr Leichtigkeit und Lebensqualität im Alltag! -
WGK114
Mit Musik in Bewegung kommen -
DSK011
Kommunikation zwischen Kindern von 0 bis 3 Jahren -
WGK33
Ein Weg zu mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag mit der Methode des achtsamen Selbstmitgefühls (MSC) -
FQK40
Zusatzqualifikation QSE-Fachkraft an Kindertageseinrichtungen (Tagesheime, HPT und KoGa A-4) -
WGK135
Ergonomie für Erziehungskräfte: so können Sie den Rücken im pädagogischen Alltag stärken und entlasten -
DSK024
Sprachenvielfalt im pädagogischen Alltag: kindliche Mehrsprachigkeit kompetent begleiten -
WGK130
Ausgewogene Ernährung und Bewegung, die in Ihren Alltag passt -
GEK032
Englisch für Elterngespräche (teilweise online) -
KTC169
Stimme und Sprechen! Hilfreiche Methoden für den Unterricht -
WGK129
Selbstfürsorge und Stressbewältigung: sich selbst stärken und Belastungen reduzieren -
GEK033
Entwicklungsgespräche in Hort, Tagesheim und im Ganztag kompetent gestalten -
GEK034
Wie soll ich das bloß sagen? Tabuthemen in Elterngesprächen kompetent ansprechen -
PDP129
Doing Gender? Argumentieren gegen antifeministische Äußerungen -
VBK027
Unruhige Kinder - Was Ihnen und ihnen helfen kann! -
FVK004
Auf dem Weg zur Führungskraft: Kompetenzen aufbauen im Umgang mit Kommunikation und Konflikten -
GRK120
BayBEP für Fach- und Ergänzungskräfte mit ausländischen Abschlüssen und Quereinsteiger*innen -
WGK306
Berufliches Engagement und eigene Bedürfnisse und Ressourcen im Gleichgewicht: zuversichtlich älter werden -
GKK113
Reckahner Reflexionen - Anerkennung und Wertschätzung in pädagogischen Beziehungen (online) -
WGK136
Bevor alles zu viel wird… Möglichkeiten der Selbstfürsorge und des achtsamen Umgangs mit sich selbst -
GEK038
Systemischer Dialog in Elterngesprächen: Eltern erreichen und stärken -
GEK037
Entwicklung sichtbar machen: Entwicklungsgespräche in Krippen und Kindergärten -
GPK411
Auf gesunden Füßen stehen und gehen - Gesunde Kinderfüße -
FVK003
Auf dem Weg zur Führungskraft: Kompetenzen aufbauen im Umgang mit Unterschieden und Vielfalt -
VBK029
Der systemische Blick auf herausforderndes Verhalten (6-12 Jahre) -
VBK028
Der systemische Blick auf herausforderndes Verhalten (0-6 Jahre) -
WKK021
Konstruktives Feedback geben und bekommen: neue Sichtweisen entdecken -
DSK025
Gespräche mit Kindern: beteiligt, authentisch und feinfühlig! -
GEK036
Professioneller Umgang mit Beschwerden und Konflikten in Elterngesprächen -
GEK035
Beratungsgespräche im Rahmen der Kooperation mit Eltern -
DKK328
Neue Spiel- und Bewegungslieder für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren -
GEK031
Eskalierende Auseinandersetzungen mit Eltern - was tun? -
PBK201
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Tagesheimen und im KoGa - Schulung der BNE-Beauftragten -
GEK021
Willkommen in der Kindertageseinrichtung: Partizipation von Familien am pädagogischen Alltag -
GKK110
Offenes Arbeiten in Kindertageseinrichtungen: offene Haltung, offene Herzen, offene Türen -
WGK127
Auszeitmomente mit Meditation und Achtsamkeit (teilweise online) -
PRP332
Lernen, „weiß“ zu sein: Auseinandersetzung mit den alltäglichen Formen von Rassismus (Folgetraining) -
GEK024
Ankommen an einem sicheren Ort – Familien mit Fluchterfahrungen in der Kindertageseinrichtung -
VBK026
Ängste gehören zum Leben - Entwicklungsbedingte Ängste und Angstreaktionen bei Kindern -
PII703
Workshop: Erasmus+ Antrag auf eigene Mittel (Akkreditierung / Kurzzeitprojekt) in der allgemeinen Schulbildung Teil 2 -
PII702
Workshop: Erasmus+ Antrag auf eigene Mittel (Akkreditierung / Kurzzeitprojekt) in der allgemeinen Schulbildung Teil 1 -
GEK023
Ankommen an einem sicheren Ort – Familien mit Fluchterfahrungen in der Kindertageseinrichtung (online) -
PRP501
Vom Rassismus zum Klassismus -
GEK027
Wieder nur Freispiel und keine Angebote? Schwierige Elterngespräche sicher meistern (online) -
PII701
Infoveranstaltung zur Erasmus+ Akkreditierung in der allgemeinen Schulbildung (online) -
WGB101
Lehrkräftegesundheit: Aktiv und entspannt – Kleine Übungen für zwischendurch (online) -
GLK310
Auf dem Weg zum Schulkind. Methoden, Materialien und Möglichkeiten der individuellen Schulvorbereitung -
WPK507
„So kurz da und soll was lernen?“ - Die sinnvolle und effektive Begleitung von Kurzzeitpraktikant*innen -
GLK100
Bindung: das Fundament fürs Leben -
GEK022
Gelingende Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertageseinrichtungen: Impulse und Ideen -
GEK006
Eltern sind verschieden - und wir auch! -
WNK103
Neu bei der Stadt München – Workshop für pädagogische Mitarbeiter*innen (A-4) -
WKK011
Schlagfertigkeit: souverän und humorvoll kommunizieren -
WKK019
Da läuft was schief! Ansprechen von verletzendem und beschämendem Verhalten gegenüber Kindern -
GPK510
Freude am Essen - essen mit Freude: Essenssituationen im Kita-Alltag neu bestimmen -
PRP503
Pädagogik im Kontext von Antiziganismus -
PDP127
Exponiert oder ignoriert? Vom Umgang mit religiös-weltanschaulicher Vielfalt in Schulen -
GLK129
Gehirnentwicklung von (vor-)pubertierenden Kindern verstehen und entspannt begleiten -
GEK014
Digitale Medien im Familienalltag: Eltern kompetent beraten und unterstützen -
DKK326
Keine Angst vor Instrumenten! Musikalische Gestaltung und Bewegung mit Instrumenten -
GLK133
Den Abschied von der Windel achtsam begleiten -
GEK029
Partizipation von Familien am Alltag der Kindertageseinrichtung -
WGK128
Stress im Alltag sicher und gelassen begegnen: individuelle Strategien zur Stressbewältigung entwickeln -
DKK118
Mitmach-Werkstatt Bilderbuch: Kreative Ideen rund um das Bilderbuch -
GPK410
Der Klang des gegenwärtigen Augenblicks – die achtsamkeitsbasierte Arbeit mit Klangschalen -
GEK028
Wenn Werte aufeinandertreffen: wie gelingt die Kooperation und Kommunikation mit Eltern? (online) -
DKK517
Das Wir-Gefühl stärken: bewegte Gruppenspiele für Kinder -
GLK510
Kuno Bellers Entwicklungstabelle für Kinder bis 6 Jahre (online) -
GEK026
Familien in Kindertageseinrichtungen unterstützen, beraten und begleiten -
PBP991
Erfolgreich Gärtnern im Schulgarten (Basiskurs) -
PBP992
Anlage, Aufbau und Bepflanzung eines Hochbeets -
KMC20c ZQ Museum Staffel 17 Modul 3 (2025/2026) Modul 3